Vor einem Jahr hat die Initiative für Städtepartnerschaften e.V., mit Hilfe vieler Bürger/-innen aus Göppingen und den vier Partnerstädten, ein Projekt Kochbuch unter dem Motto „Grenzenlos Genießen – wenn Partnerstädte kochen“ begonnen, nun ist es fertig und wird präsentiert am Mittwoch, 8. Juni, um 18 Uhr im Rathaus-Atrium.
Im Kochbuch sind über 80 Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts aus Göppingen und den vier Partnerstädten Foggia in Italien, Klosterneuburg in Österreich, Sonneberg in Thüringen und Pessac in Frankreich zu finden. Die Rezepte sind dreisprachig, nämlich deutsch, italienisch und französisch, verfasst. Als Besonderheit vermittelt dieses Kochbuch kulinarische Vorlieben aus fünf Städten sowie bildhafte Vorstellungen, was jede Stadt zu bieten hat. Es gibt zu jeder Stadt einen einführenden Text und vor allem Gemälde von Landschaften, Plätzen und historischen Gebäuden, gemalt von Personen aus den Partnerstädten. Parallel zur Buchvorstellung wird eine Ausstellung im Rathaus-Atrium über das Partnerschafts-Kochbuch von Oberbürgermeister Guido Till offiziell eröffnet.
Das Buch war eine Idee von Dagmar Falconieri im Jahr 2006/2007. Sie war von 2001 bis 2005 Vorsitzende des Arbeitskreises Foggia in Göppingen und lebte diese Partnerschaftsbeziehung aus vollem Herzen und mit großem Engagement. Mitte 2007 erkrankte sie an der unheilbaren Krankheit ALS und konnte ihre Idee nicht mehr selbst verwirklichen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Kochbuches wird die INITIATIVE für Städtepartnerschaften, die vom Vorsitzenden Tony Falconieri geleitet wird, die Entwicklung von Medikamenten gegen die heimtückische Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralklerose) unterstützen.
PM