Wäschenbeuren: Kostenfreies WLAN auf dem Manfred-Wörner-Platz

Steigende Nutzerzahlen

Im Juni vergangenen Jahres wurde zusammen mit der Kommunalen Datenverarbeitung der Region Stuttgart sowie der Firma „free key“ ein öffentliches W-LAN im Bereich des Manfred-Wörner-Platzes eingerichtet. Mit der Anbringung diverser Außenantennen können sich seither interessierte Smartphone-, Tablet- und Laptopbesitzer im Bereich des Rathauses, des Manfred-Wörner-Platzes, der Bibliothek und im Cafe einloggen. Zum Schutz der Anwender und Betreiber müssen sich die Nutzer entweder mit der Angabe einer eMail-Adresse oder Telefonnummer identifizieren. Diese Vorschaltung ermöglicht es jedoch auch, dass die Nutzungshäufigkeit ermittelt werden kann. Entsprechende Statistiken konnte die Verwaltung in der vergangenen Gemeinderatssitzung vorlegen. Mit über 7.000 Zugriffen wurde der öffentliche Internetzugang bereits im Jahr 2015 rege genutzt. Die Tendenz steigt, da bereits in diesem Jahr über 5.240 Logins auf das Public W-LAN zu verzeichnen waren. Interessant sind dabei auch die frequentierten Wochentage sowie Tageszeiten. Rund ein Drittel der Zugriffe erfolgt zwischen 18:00 und 22 Uhr. Beliebtester Wochentag ist mit 22 % der Donnerstag, gefolgt mit 16% am Dienstag und jeweils 15 % am Freitag und Sonntag.

Der Gemeinderat und die Verwaltung freuen sich sehr, dass dieses Angebot rege genutzt wird.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/28928/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.