FriedWald Wangen erfreut sich großer Beliebtheit

Auch vier Jahre nach seiner Eröffnung ist der FriedWald Wangen sehr beliebt. Er zählt zu einem der erfolgreichsten von derzeit 56 FriedWald-Standorten in Deutschland. 1.121 Menschen ruhen hier an den Wurzeln der Bäume. Rund 3.500 Menschen haben sich bereits zu Lebzeiten für einen Beisetzungsplatz im FriedWald Wangen entschieden und sich einen Gemeinschaftsbaumplatz oder Partner-, Familien- oder Freundschaftsbaum ausgesucht.

Eine positive Bilanz für Bürgermeister Daniel Frey und Waldbesitzer Ferdinand Graf Degenfeld, die das alternative Bestattungskonzept am 12. Mai 2012 gemeinsam mit der FriedWald GmbH im Wangener Waldgebiet etabliert haben. Seitdem hat sich viel getan im FriedWald: die Zufahrt ist erneuert, der Parkplatz ausgebaut, eine Hütte errichtet und der Baumerwerb via Internet im Onlineshop möglich.

Nun wird das Areal erweitert. Dies ist ein weiteres Indiz für den Erfolg des Bestattungswaldes, der verschiedene Faktoren hat: Das Waldstück im Reutgarten besticht insbesondere durch seine Artenvielfalt: Ahorn, Buchen, Eichen, Eschen und Linden tauchen den Wald zu jeder Jahreszeit in ausdrucksstarke Farben. Im Frühling lockt die Blütezeit der Buschwindröschen genauso, wie im Herbst das gelbrote Laub der Ahornbäume. Das Försterteam im FriedWald Wangen, so betonte Robert Seipp von der FriedWald GmbH, leiste hervorragende Arbeit:  „Als kompetente Ansprechpartner führen sie die Menschen durch „ihren“ Wald, erläutern das Konzept, beraten bei Baumauswahlen und begleiten Beisetzungen“, erklärt Seipp.

Der FriedWald Wangen ist für alle Menschen zugänglich. Eine Tafel am Eingang des Waldes macht auf den besonderen Ort aufmerksam. Eine stille Beisetzung im Kreise von Familie und Freunden ist ebenso möglich wie eine Begleitung durch Geistliche. Auch ganz individuell gestaltete Abschiedsfeiern sind möglich. Für individuelle Fragen zur Gestaltung von Beisetzungen im FriedWald stehen die Förster ebenso zur Verfügung wie zu Fragen rund um das Thema Vorsorge. Denn viele Menschen suchen sich ihren Baum bereits zu Lebseiten aus. Für Beratungsgespräche zu diesen und vielen weiteren Fragen steht dem Förster-Team seit Anfang April eine kleine Hütte am FriedWald-Parkplatz zur Verfügung, die behindertengerecht gestaltet ist und eine schöne Atmosphäre – gerade auch bei schlechtem Wetter – schafft. Interessenten, die den FriedWald Wangen unverbindlich kennenlernen und mehr über das Konzept der Bestattung in der Natur erfahren möchten, können an kostenlosen Waldführungen teilnehmen, die

das Förster-Team an zwei Samstagen im Monat jeweils um 14 Uhr anbietet. Ist die Wahl der letzten Ruhestätte auf FriedWald gefallen, geht es gemeinsam mit dem Förster durch den Wald auf der Suche nach der geeigneten Baumgrabstätte. Eine Baumauswahl im FriedWald Wangen ist seit September letzten Jahres auch über das Internet möglich. Auf der FriedWald-Webseite können Interessenten ihre Wahl online treffen. Über Panoramatouren erhalten sie Einblicke zu Parkmöglichkeiten, Andachtsplatz, Begehbarkeit und Umgebung und können sich aus einer Auswahl unterschiedlicher Baumgrabarten ihren gewünschten Platz aussuchen und direkt online erwerben. Nähere Informationen zur Online-Baumauswahl sowie zu Waldführungsterminen unter www.friedwald.de oder 06155 848-200.

 

FriedWald in Deutschland

Das FriedWald-Konzept gibt es seit Mitte 2000 in Deutschland. Mit dem FriedWald Reinhardswald bei Kassel wurde im Jahr 2001 der erste Bestattungswald in der Bundesrepublik eröffnet. Mittlerweile gibt es 56 Standorte in Deutschland, die sich von Rügen im Norden bis nach Heiligenberg am Bodensee über die ganze Bundesrepublik verteilen. Die FriedWald GmbH unter der Leitung von Petra Bach hat ihren Sitz in Griesheim bei Darmstadt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/28505/

Schreibe einen Kommentar