Göppingen: Empfang für französische Austauschschüler/-innen

16 französische Schüler/-innen mit ihren zwei Begleitlehrerinnen Madame Vétois und Madame Noyer aus Balbigny besuchen vom 10. bis 17. März das Freihof-Gymnasium. Zu Beginn des Austauschs empfing Oberbürgermeister Guido Till die jungen Franzosen im Rathaus.

Empfang für französische Austauschschüler-innenTrotz Kürzung im Deutschunterricht in Frankreich findet der Austausch mit dem Collège Michel de Montaigne in der Stadt Balbigny, in Zentralfrankreich an der Loire gelegen, seit fünf Jahren statt. Die französischen Schüler/-innen sind vom 10. bis 17. März in Göppingen und besuchen das Freihof-Gymnasium, um dabei das hiesige Schulleben kennenzulernen. Das Wochenende verbrachten sie mit den Gastfamilien und vertieften somit ihre Deutschkenntnisse. Am Montag stand ein Ausflug nach Heidelberg auf dem Programm, am Mittwoch werden in Stuttgart das Daimler-Benz-Museum und in die Innenstadt erkundet. Vom 9. bis 16. Juni werden die Freihof-Schüler/-innen nach Balbigny reisen. Organisiert und durchgeführt wird der Schüleraustausch seitens des Freihof-Gymnasiums von Oberstudienrätin Eva-Maria Reyher und Studienrat Volker Lorenz.

„Als Schulträger sind wir für 23 Schulen zuständig, darunter auch das Freihof-Gymnasium. Und wir sind stolz auf unsere Schulen mit ihren unterschiedlichen Profilen und Schwerpunkten“, erklärte OB Till bei der Begrüßung im Rathaus. Das Freihof-Gymnasium habe vielfältige Kontakte rund um die ganze Welt, und diese Internationalität sei für die Stadt sehr wichtig: In Göppingen leben Menschen aus über 120 Nationen friedlich zusammen, reden in über 80 verschiedenen Sprachen und sie üben neun Religionen aus. Schülerbegegnungen wie die zwischen dem Freihof-Gymnasium und dem Collège Michel de Montaigne seien keine Selbstverständlichkeit, erinnerte das Stadtoberhaupt an die Kriege zwischen Deutschland und Frankreich. „Die deutsch-französische Freundschaft hat sich erst in den letzten Jahrzehnten, nach dem Zweiten Weltkrieg, entwickelt; auch dank der vielen Schülerbegegnungen zwischen unseren Ländern.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/26049/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.