Homepage des Landratsamts zum Thema „Asyl und Flüchtlinge“ erweitert – Interaktive Karte mit Kontaktformular und RSS-Feed eingerichtet

Auf der Homepage des Landratsamts zum Thema “Asyl und Flüchtlinge” sind seit heute weitere Informationen zur Unterbringungssituation im Landkreis Göppingen abrufbar. Zu den Neuheiten gehört eine interaktive Karte mit Informationen zur vorläufigen Unterbringung in den Gemeinden sowie zur Anschlussunterbringung und zur Zahl der unbegleiteten minderjährigen Ausländer vor Ort. Eine weiterer Ergänzung im Zusammenhang mit der Karte ist ein Kontaktformular, über das Bürgerinnen und Bürger Anregungen, Beschwerden, Hinweise sowie Dank und Lob zu Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis äußern können.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, einen RSS-Feed zu aktuellen Meldungen aus diesem Bereich zu abonnieren. So werden künftig regelmäßig wöchentlich Mitteilungen dazu veröffentlicht, wie viele Flüchtlinge dem Landkreis in der jeweiligen Woche zugewiesen werden, auf welche Unterkünfte diese verteilt werden und wie hoch dann die aktuelle Gesamtzahl an Asylbegehrenden im Landkreis ist. Soweit neue Gemeinschaftsunterkünfte erstmalig belegt werden, erfolgt zudem künftig eine gesonderte Pressemitteilung.

Aufgrund der kurzen zeitlichen Vorläufe von 1-2 Tagen bei der Zuweisung und Verteilung der Asylbegehrenden auf die Gemeinschaftsunterkünfte im Landkreis soll diese Art der Information ein geeignetes Medium für Bürgerinnen und Bürger darstellen.

Landrat Edgar Wolff betont: “Mit den dem RSS-Feed zu Grunde liegenden Daten, die jeweils wöchentlich aktualisiert werden, möchten wir dem gesteigerten Interesse der Bevölkerung, der Gemeinden und der Kreispolitik an Informationen zur Unterbringung vor Ort gerecht werden. Die beiden neuen Module – die interaktive Karte mit dem Kontaktformular und der RSS-Feed – werden hierzu sicherlich einen wichtigen Beitrag leisten.”

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/23848/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.