Neue Masterstudienplätze an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

MdL Sascha Binder begrüßt, dass die Landesregierung neue Masterstudienplätze an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) schafft: „Das Plus ist konsequent, nachdem die Zahl der Bachelor-Studierenden im Land und in Geislingen und Nürtingen stark gestiegen ist. Mit dem Ausbau der weiterführenden Masterstudienplätze sorgen wir dafür, dass möglichst viele junge Menschen ihr Wunschstudium vertiefen können.“ Mit den jetzt bewilligten jeweils dreißig Studienplätzen in den neuen Master-Studiengängen Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft und Sustainable Mobilities wird nicht nur die gute Arbeit an der Hochschule anerkannt, sondern die HfWU bekommt damit weitere Möglichkeiten ihr Profil zu schärfen und weiterzuentwickeln.

Landesweit schafft Grün-Rot zusätzliche 2.200 Plätze, die jetzt im kommenden Wintersemester 2016/17 sowie im darauf folgenden Studienjahr 2017/18 an den Hochschulen ausgebracht werden. Seit 2011 hat die Landesregierung damit die Zahl der Masterstudienplätze um 6.300 erhöht. Für die Fachkräfteoffensive „Master 2016“ investiert die Landesregierung rund 60 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr. Dabei werden neue Studiengänge eingerichtet und bereits vorhandene innovative Studiengänge gestärkt. „Wir brauchen exzellente Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft, um unsere internationale Spitzenposition zu halten. Und genauso brauchen wir Persönlichkeiten, die sich in einer immer komplexer werdenden Welt mit einem eigenen Wertesystem orientieren und gute Entscheidungen treffen können“, so Binder. Die HfWU löse diesen Anspruch ein und profitiere daher von den zusätzlichen Mitteln aus dem Programm Master 2016.

„Wir wollen im Schnitt der Hälfte aller Bachelorabsolventinnen den Übergang zum Master-Studium ermöglichen. Damit sichern wir auch den akademischen Fachkräftenachwuchs für die Hochschule und Universitäten im Land“, so MdL Binder abschließend.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/22321/

Schreibe einen Kommentar