Stand heute ist noch kein Geld beim ALB FILS KLINIKUM angekommen. In der Tat gibt es Zusagen, dass eine Hilfe aus dem Sondervermögen an die Kliniken ausgeschüttet werden sollen – Konkret geht es um 4 Mrd. €.
Als die Bundesgesundheitsministerin vor Hunderten Gästen im ALB FILS KLINIKUM eine schnelle finanzielle Hilfe für die notleidenden Kliniken versprach war der Beifall groß. Endlich gab es Licht am Ende des Tunnels der chronisch unterfinanzierten Kliniken. Endlich gab es Hoffnung, dass der Landkreis Göppingen nicht Jahr für Jahr bis zu 20 Millionen dem Klinikum zuschießen muss.
Aber zu früh gefreut! Nach einer ersten Schätzung erwartet das ALB FILS KLINIKUM aus diesem Paket Mittel in Höhe von 3,5 Mio. € im Zeitraum November 2025 – Oktober 2026. Das ist nur ein Bruchteil der erhofften Gelder, nicht viel mehr als ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein. Zu allem Übel lässt auch die lange erwartete Klinikreform auf sich warten. So wird der Landkreis Göppingen weiter Geld in die defizitäre Klinik pumpen müssen, andere Kliniken in anderen Landkreisen und Städten wird es noch schlimmer treffen: sie werden schließen müssen!
Joachim Abel