Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Montag, 10. Juni, voraussichtlich bis Freitag, 28. Juni 2024, abschnittsweise Erkundungsarbeiten an der L 1152 zwischen Ebersbach an der Fils und Schlierbach durch. Durch die Erkundungsarbeiten sollen die Baugrundverhältnisse tiefgründig aufgezeigt werden. Auf dieser Grundlage erfolgt die weitere Planung der Streckenabschnitte, die saniert werden sollen.
Die Erkundungsarbeiten wurden bereits vor den jüngst aufgetretenen Starkregen- und Hochwasserereignissen vorbereitet. Aufgrund der dadurch entstandenen Durchnässung des Bodens besteht derzeit zwischen Ebersbach und Weiler die Gefahr einer Hangrutschung. Deshalb ist die L 1152 in diesem Bereich aktuell für den Verkehr gesperrt. Der Landkreis hat dazu mit einer Pressemitteilung vom 04.06.2024 informiert.
Aus diesem Grund werden die bereits vorbereiteten Erkundungsarbeiten in diesem Bereich auch für den Bereich der Hangrutschung erweitert.
Die Erkundungsarbeiten werden in drei Bauphasen durchgeführt.
In der ersten Bauphase ab 10. Juni werden die Arbeiten an der Landesstraße auf Höhe Rosswälden durchgeführt. Es werden dabei nacheinander zwei Bauabschnitte mit einer Länge von etwa 50 Metern einseitig gesperrt.
Anschließend werden in der zweiten Bauphase Erkundungsarbeiten am Gehweg sowie im Bereich der Hangrutschung zwischen Weiler und Ebersbach durchgeführt. Der Gehweg wird voraussichtlich eine Woche gesperrt und kann von Fußgängerinnen und Fußgängern nicht genutzt werden. Die Fahrbahn der L 1152 muss im Bereich der Hangrutschung kurzzeitig eingeschränkt werden.
In Bauphase 3 kommt es auf der kompletten Strecke zwischen Ebersbach und Schlierbach, voraussichtlich ab Montag, 24. Juni, zu kurzzeitigen Einschränkungen des Verkehrs aufgrund einer Wanderbaustelle. Die Arbeitsstellen haben dabei eine Länge von etwa 25 Metern.
Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 28. Juni 2024, abgeschlossen sein.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
PM Regierungspräsidium Stuttgart