Interesse an einer Göppinger Tracht?

Zum Maientag und anderen festlichen Anlässen im schicken Göppinger Trachtenjanker? Wer privat Interesse am Erwerb eines solchen repräsentativen Kleidungsstücks hat, kann sich jetzt im ipunkt im Rathaus, Hauptstraße 1, melden. Am 12. Juni findet zudem ein Info-Nachmittag im Bürgerhaus, Kirchstraße 11, dazu statt.

Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich der Sprecher des AK Klosterneuburg Wolfgang Maier mit der Idee einer Göppinger Tracht. Dabei soll es sich um einen schlicht gehaltenen Janker in den Farben des Göppinger Stadtwappens handeln. Grundsätzliche Zustimmung zu dieser Idee gibt es im Rathaus schon lange, schwierig gestaltet sich jedoch deren Realisierung. Damit man nun in die eigentliche Umsetzung kommen kann, werden Interessenten gesucht, die sich vorstellen können, einen hochwertigen Trachtenjanker privat zu erwerben. Mindestens zehn Trachtenfreunde werden gesucht, damit mit dem beteiligten Trachtenhaus die nächsten Planungsschritte erfolgen können und gemeinsam ein Designentwurf erarbeitet werden kann. Es muss nicht nur ein Herrensakko sein. Ein Damenjanker ist durchaus vorstellbar, sollte es ausreichend Interessentinnen geben. Wer also teilnehmen möchte, meldet sich beim ipunkt im Rathaus, Hauptstraße 1, Telefon 07161 650-4444.

Info-Nachmittag im Bürgerhaus

Alle Interessierten sind zudem zu einem Info-Nachmittag eingeladen. Der Termin ist am Mittwoch, 12. Juni, um 17 Uhr, im Bürgerhaus, Kirchstraße 11, Gruppenraum 2, 1. OG.

Gestaltung des Jankers

Bei den Jankern handelt es sich nicht um „Ware von der Stange“, sondern um Maßanfertigungen, für die zuerst ein Designvorschlag erarbeitet werden muss.  Der ganze Janker wird rot, auch der Stehkragen. Außerdem wird es auf dem Kragen eine weiße Zierstickerei geben. Die drei Taschen werden schwarz akzentuiert, es gibt fünf Knöpfe mit Württembergischem Wappen. Den oberen Abschluss der Rückenfalte bildet die quer liegende Hirschstange aus dem Stadtwappen als schwarze Stickerei.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/170051/

Schreibe einen Kommentar