Schüleraustausch zwischen Foggia und Kaufmännischen Schulen

Vor kurzem fand wieder ein Schüleraustausch zwischen Göppinger Schülerinnen und Schülern und eine Klasse aus der Partnerstadt Foggia statt. Sie wurden im Rathaus von Oberbürgermeister Alex Maier empfangen.

Es ist schon bewährte Tradition, dass die Hohenstaufenstadt immer wieder Gäste und Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthalts in Göppingen hier ins Rathaus einlädt. So auch vor kurzem, als Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der beruflichen Schule „Notarangelo-Rosati“ zusammen mit ihren Begleitlehrerinnen empfangen wurden. Sie waren zu Gast im Rahmen eines Austausches mit der Kaufmännischen Schulen Göppingen. Ebenso dabei war der ehemalige Schulleiter des Freihof-Gymnasium, Dr. Dees.

Oberbürgermeister Alex Maier begrüßte alle Anwesenden herzlich und betonte, dass eine Begegnung mit Schülern und Schülerinnen aus einem anderen Land eine wunderbare Gelegenheit sei, um kulturellen Austausch und Verständnis zu fördern. „Eure Reise aus Italien zu uns ist nicht nur eine physische Reise, sondern auch eine Reise des kulturellen Austauschs und des gegenseitigen Verständnisses. Durch Eure Anwesenheit bereichert Ihr unsere Gemeinschaft um neue Perspektiven, Traditionen und Ideen“, so Alex Maier. Die Welt werde durch solche Begegnungen bunter und reicher.

Das Programm für die Teilnehmenden aus Foggia bot Spannendes: einen Ausflug an den Bodensee, ins Daimler-Museum und einen Nachmittag auf dem Volksfest sowie einen interessanten Nachmittag im Lasertag-Zentrum in Göppingen. Auch der Göppinger Hausberg, der Hohenstaufen, wurde entdeckt. „Möge Euer Aufenthalt hier im Rathaus und in unserer Stadt voller positiver Erlebnisse und inspirierender Begegnungen sein. „Göppingen hat einiges zu bieten, schöne Parks, einen Skatepark und einige Museen, wie das Märklineum. Ich hoffe, es bleibt in den Tagen Eures Aufenthalts genügend Zeit, ein wenig Flair unserer schönen Stadt mitzuerleben“, gab Oberbürgermeister Alex Maier den Gästen aus Foggia mit auf den Weg.

Die deutsche Schülergruppe der Kaufmännischen Schulen Göppingen war vom 8. bis 14. April, in Foggia bei ihren Gastfamilien zu Gast. Sie konnten viele schöne Erfahrungen machen, man hat zusammen den Kletterpark erklimmt, einen Ausflug in eine Büffelmozzarellafabrik gemacht und dort erlebt, wie man Büffelmozzarella herstellt. Danach ging es weiter zur Halbinsel Gargano. In Vieste haben einige von den Schülerinnen und Schülern, trotz nicht optimalem Wetter und kaltem Wind, im Meer gebadet. Ein weiterer Ausflug führte nach Lucera. Dort nahm man an einer Stadtführung teil und schaute sich die Kathedrale und das Amphitheater an.

Zum Schluss des Empfangs durften alle am Schüleraustausch Beteiligten noch Euro Münzen beziehungsweise Rohlinge der Göppinger Firma Schuler und kleine Souvenirs der Stadt mitnehmen und sich ins Gästebuch der Stadt Göppingen eintragen.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/169264/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.