Ehrenamtliches Engagement in der Seniorenarbeit

Das Seniorennetzwerk Göppingen bietet in diesem Jahr wieder eine siebenteilige Qualifizierungsreihe „für ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren“ an. Die Schulungsreihe startet am 3. Juni im Bürgerhaus Göppingen, Kirchstraße 11 und ist für Ehrenamtliche, die bereits in der Seniorenarbeit tätig sind oder die sich künftig in diesem Bereich engagieren möchten.

Die meisten Menschen möchten in ihrer eigenen Wohnung alt werden. Damit ältere Bürgerinnen und Bürger weiterhin ihren Alltag bewältigen können und nicht vereinsamen, ist, ergänzend zu professionellen Hilfen und Angehörigen, soziales Engagement von großer Bedeutung.

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass ein Ehrenamt nicht nur viel Freude macht, sondern sich auch gesundheitsfördernd auf die Ausübenden auswirkt! Um ehrenamtliches, soziales Engagement zu fördern und Interessierten fundiertes Wissen zu vermitteln, bietet das Seniorennetzwerk Göppingen eine kostenlose Qualifizierungsreihe an. Diese bereitet in sieben Terminen auf ein mögliches Engagement in der ambulanten Seniorenarbeit vor. Auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten werden vorgestellt, beispielsweise Senioren- und Demenzpaten, häusliche Betreuung, Senioren- und Betreuungsgruppen. Diejenigen die noch nicht tätig sind, hospitieren bei Angeboten im Bürgerhaus oder bei einem der Kooperationspartnern des Seniorennetzwerkes Göppingen.

Ebenfalls wichtig ist den Akteuren, dass Ehrenamtliche während eines späteren Einsatzes von professionellen Einsatzleitungen begleitet werden und jederzeit einen Ansprechpartner haben.

Wer sich gerne in der ambulanten Seniorenarbeit engagieren möchte, ist herzlich eingeladen an der Qualifizierungsreihe teilzunehmen. Durch den ehrenamtlichen Einsatz kann positiv auf die Lebensqualität älterer Menschen in Göppingen eingewirkt werden.

Termine und Schulungsinhalte:

Kennenlern- und Informationstag:

Montag, 3. Juni, 17 bis 19 Uhr

Rechtliche Grundlagen:

Montag, 10. Juni, 17 bis 19 Uhr

Grundlagen der Kommunikation:

Montag, 17. Juni, 17 bis 19 Uhr

Gesundheitliche Veränderungen im Alter:

Montag, 24. Juni, 17 bis 19 Uhr,

Krankheitsbild Demenz:

Montag, 1. Juli, 17 bis 19 Uhr

Kommunikation und Umgang mit Menschen bei Demenz:

Freitag, 12. Juli, 10 bis 16 Uhr

Betreuung und Aktivierung von Menschen mit Demenz, Situation der pflegenden Angehörigen:

Freitag, 19. Juli, 13 bis 16 Uhr.

Anmeldung

Anmeldungen bitte bis spätestens 21. Mai, an Birgit Dibowski, telefonisch unter 07161 650-55841 oder per Mail Senioren@goeppingen.de.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/168580/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.