Start der Konzeptvergabe „Paulusareal“ in Geislingen an der Steige

Mitten im Geislinger Quartier Seebach soll das Paulusareal ein neues Gesicht bekommen und dabei weiterhin als Treffpunkt für das Quartier fungieren. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Geislingen bietet das Grundstück im innovativen Konzeptvergabeverfahren zum Kauf an.

Mit der Konzeptvergabe wird das Grundstück in der Hohenstaufenstraße nicht nach dem höchsten Gebot, sondern als „Wettbewerb der Ideen“ nach dem besten Konzept vermarktet. Gute Konzepte sollen einen Mehrwert für das Quartier und für das Gemeinwesen bieten. Weiter sollen sie beispielsweise Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen, und sich architektonisch und gestalterisch in die Umgebung einfügen.

Rund 3.000 Quadratmeter umfasst das „Paulusareal“, einschließlich des zu erhaltenden Vorplatzes mit Bestandsbäumen. Grundvoraussetzungen, die zukünftig im Paulusareal geschaffen werden sollen, sind eine viergruppige Kindertagesstätte und ein multifunktionaler Mehrzweckraum. Die Geislinger Evangelische Gemeinde bleibt somit, vor allem als Trägerin der Kindertagesstätte, weiterhin im Quartier präsent. Welche weiteren Nutzungen umgesetzt werden, ist konzeptabhängig. Zum Beispiel sind Wohnformen, wie Mehrgenerationenwohnen, denkbar. Die bestehende Pauluskirche und das Pfarrhaus weisen schwerwiegende bauliche Mängel auf und eignen sich generell nicht zur Sanierung.

Die Konzeptvergabe ist offen für Bauträger, Genossenschaften oder auch private Baugemeinschaften – entscheidend ist das gute Konzept der Berwerbenden. Die Ausschreibung hierzu ist ab dem 1. Mai auf der Internetseite des betreuenden Büros citiplan erhältlich.

Was nun folgt, ist eine Phase der Ideenfindung und Konzepterarbeitung. Das Planungsbüro citiplan GmbH steht dabei beratend zur Seite. Im Herbst wird ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertreter*innen der Stadt Geislingen, der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Geislingen, sowie aus Expert*innen aus den Bereichen Stadtplanung und Architektur, die eingegangenen Bewerbungen bewerten. Abgabefrist ist der 18. Oktober 2024.

Alle weiteren Informationen zu diesem Konzeptvergabeverfahren, sowie Kontaktdaten für Rückfragen, finden sich ab 01.05.24 auf der Internetseite des Büros citiplan. citiplan | Raum für Menschen

PM citiplan GmbH Stadtplanung und Projektentwicklung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/168374/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.