Salach zeigt Haltung! Demokratie und Zusammenhalt statt Hass und Spaltung

Der Salacher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19.03.2024 einstimmig eine Erklärung für Demokratie und Zusammenhalt mit folgendem Wortlaut verabschiedet:

Als Salacherinnen und Salacher bekennen wir uns zu unseren gemeinsamen demokratischen Werten und stehen ein für Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und ein respektvolles Miteinander. Unsere Gemeinde ist ein Ort des Zusammenhalts, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen politischen und religiösen Überzeugungen auf dem Boden unserer Werte und unseres Grundgesetzes friedlich zusammenleben. Die Stärke unseres Landes und unserer Gemeinde liegt in der Vielfalt der Meinungen, Ansichten und Menschen. Vieles wäre nicht möglich gewesen ohne die Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland und insbesondere nach Salach gekommen sind und mitangepackt haben.
Mit Sorge blicken wir deshalb auf extremistische Bestrebungen in unserer Gesellschaft. Es ist beunruhigend, wenn Hass und Hetze über Falschnachrichten und Verschwörungstheorien Verbreitung finden. Und es erschüttert, wenn von verschiedenen Seiten Versuche unternommen werden, die in einer Demokratie bestehenden Grenzen des Sag- und Denkbaren immer weiter zu verschieben. Angesichts dieser Entwicklungen kommt es heute umso mehr darauf an, Haltung zu zeigen! Wir schweigen nicht und verurteilen jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus, Faschismus, Fremdenfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität. Wir nehmen nicht hin, dass politisch und religiös begründeter Extremismus sowie radikale Kräfte Hass und ein Klima der
Verunsicherung und Angst in unserem Land schüren.
Unsere demokratischen Werte und die gesellschaftlichen Errungenschaften sind keine Selbstverständlichkeit und wir alle sind tagtäglich aufgerufen, uns aktiv für ein respektvolles, menschliches und demokratisches Miteinander einzusetzen. Dieser Tage braucht es umso mehr eine wehrhafte Demokratie und eine wache Gesellschaft. Wir stehen an der Seite all derjenigen, die sich dieser Tage durch radikale und extremistische Hetze bedroht fühlen. Wir lassen uns nicht spalten und stehen ein für Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.

Die Erklärung ist auf der Internetseite der Gemeinde Salach unter
https://www.salach.de/demokratieerklärung veröffentlicht. Hier können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Organisationen der Erklärung beitreten. Dafür gibt es zwei Online-Formulare. Eines für
Privatpersonen und eines für Unternehmen, Vereine und Organisationen. Das funktioniert im Prinzip genauso, als würde man durch Unterschrift auf der Erklärung den Inhalt unterstützen. Nur ist das
hier digital umgesetzt und so ohne größeren Aufwand möglich. Bürgermeister Dennis Eberle dankte dem Gemeinderat für das starke Signal für demokratische Werte und Zusammenhalt und ruft die Salacher
Bürgerschaft auf, sich der Erklärung anzuschließen. „Als Bürgermeister von Salach ist es mir ein Herzensanliegen, dass unsere Gemeinde ein Ort des Zusammenhalts, der Toleranz und des Respekts ist. In einer Zeit, in der Hass und Hetze drohen, unsere Gesellschaft zu spalten, ist es wichtig, dass wir zusammenhalten. Lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass diese Werte nicht nur Worte auf Papier bleiben, sondern in unserem täglichen Handeln und in unserer Gemeinschaft gelebt werden. Nicht nur jetzt, im Angesicht der schockierenden Entwicklungen, sondern auch in Zukunft muss es unser gemeinsames Ziel sein, unsere Demokratie zu erhalten und zu stärken.“

PM Gemeindeverwaltung Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/167247/

1 Kommentar

    • Jürgen Auchter auf 4. April 2024 bei 15:55
    • Antworten

    Ich halte solche Schriftsätze für kritisch.
    Sie tragen wenig zur Befriedung bei und spalten eher mehr, da man das Gefühl bekommt man soll in seiner Meinung beeinflusst werden. Was Propaganda alles anrichten kann haben wir erlebt. Die Gedanken sind erstmal grundsätzlich frei und daran sollte auch nicht versucht werden diese zu beeinflussen. Wenn jemand über Extremismus schreibt, so sollte er jeglichen verurteilen links und rechts und Nuancen unterscheiden können. Es kann jemand für rechte Politik sein ohne als rechtsextrem oder Nazi zu gelten, Aber genau das scheint das politische Problem heute zu sein, um nicht als rechtsextrem und „Gutmensch“ zu gelten schreibt man dann solche unsinnigen Artikel. Natürlich sind wir ein Volk von vielen freundlichen Nationalitäten (Griechen, Italiener, Türken usw.) die wir alle brauchen, aber man muß auch erkennen wann was aus den Ruder läuft. Ich kann die Leier zwischen links und rechts nicht mehr hören. Wer trägt denn die Last und erwirtschaftet das Geld, die Mittelschicht und die normalen Leute (egal wie sie heissen, Ali oder Heinz). Es wird aber Zeit, dass wieder Politik für die Bevölkerung, die den Laden am laufen halten gemacht wird. Im Moment hat man das Gefühl es wird nur für Ökos und Leistungsempfänger Politik gemacht.
    Also bitte verzichtet auf solche Propagandanachrichten und Versuche von Gehirnwäsche nur um sich selber zu profilieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.