Im Zuge der Ortsentwicklung wird die Heidenheimer Straße zwischen Bahn und Fils saniert. Die Arbeiten des 1. Bauabschnitts starten spätestens Anfang April 2024 und verlaufen im nördlichen Bereich von der Abzweigung in die Bahnhofstraße bis zur Kreuzung in die Lange Straße.
Während der Baumaßnahmen ist die Heidenheimer Straße in dem beschriebenen Abschnitt voll gesperrt. Folgende innerörtliche Umleitungen sind vorgesehen (siehe Grafik 1):
- PKW-Verkehr: Über Kübler- und Rechbergstraße.
- Linienbusverkehr: Über Kübler- und Rechbergstraße mit provisorischer Fahrbahn nördlich der Kreuzung Heidenheimer Straße / Bahnhofstraße.
- Fuß- und Radverkehr: Über Marienplatz.
Die überörtliche Umleitung ist über die B466 / Auenstraße / Bühlstraße oder über Salach vorgesehen (siehe Grafik 4).
Die öffentlichen Parkplätze im Bereich des 1. Bauabschnitts stehen weiterhin zur Verfügung, temporär werden zusätzliche Parkplätze am Marienplatz ausgewiesen. Darüber hinaus werden zusätzliche Beschilderungen zu den Ladengeschäften und Einzelhändlern angebracht. Für eine bessere Busanbindung des Schulverbunds wird eine Ausweichhaltestelle an der Einmündung Bizetstraße eingerichtet.
Die geplanten Umleitungen sind noch nicht endgültig von der Straßenverkehrsbehörde genehmigt, ggf. werden noch Anpassungen gefordert. Über Anpassungen und Neuigkeiten zur Baumaßnahme halten wir Sie auf dem Laufenden.
PM Stadtverwaltung Süßen