Deutsche Bahn hat Bahnhöfe entlang der Filstalstrecke aufgewertet

Rund 150.000 Euro für mehr Komfort für Fahrgäste • 10 Bahnhöfe entlang der Filstalstrecke profitieren • DB hat Handwerksbetriebe aus der Region beauftragt • Neuer Bahnhofsmanager Heiko Schmid: „Mit unseren attraktiven Bahnhöfen wollen wir Menschen in der Region von der Bahn überzeugen“

Zehn auf einen Streich: Für mehr Komfort für Reisende hat die Deutsche Bahn (DB) zehn Bahnhöfe entlang der Filstalstrecke aufgewertet. Die Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen lag dabei im Fokus der Arbeiten. Beauftragt wurden ausschließlich Handwerksbetriebe aus Baden-Württemberg. Insgesamt hat die DB rund 150.000 Euro aus Eigenmitteln in die zehn Bahnhöfe investiert.

Besonders profitieren Fahrgäste am Bahnhof Süßen: Dort hat die DB gemeinsam mit dem Graffitikünstler Jeroo die Unterführung mit Naturmotiven künstlerisch aufgewertet. Heute haben Heiko Schmid, neuer Leiter Bahnhofsmanagement Ulm und Marc Kersting, Bürgermeister der Stadt Süßen, die Neuerungen bei einem gemeinsamen Presserundgang vorgestellt.

Heiko Schmid: „Mit unseren attraktiven Bahnhöfen wollen wir Menschen in der Region von der Bahn überzeugen. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen entlang der Filstalstrecke mit unseren Maßnahmen weiter steigern konnten. Hand in Hand mit Betrieben aus der Region konnten wir so rund 30 Maßnahmen innerhalb kürzester Zeit umsetzen. Besonders freue ich mich über das Ergebnis am Bahnhof Süßen. Mein besonderer Dank geht an den Künstler Jeroo, der die Unterführung umgestaltet hat.“

Marc Kersting: „Die Unterführung in Süßen ist ein hervorragend gelungenes Beispiel, wie attraktiv eine Bahnunterführung gestaltet werden kann. Naturmotive und künstlerische Gestaltung lassen den Fußgänger ein Wohlfühlen erleben. Der Künstler hat mit einer tollen Idee die Stadt Süßen mit der Natur zu verbinden dazu beigetragen, dass unter unseren Schülern die Süßener Unterführung als die beste im Filstal bezeichnet wird. Ich kann nur sagen: Bravo und Dankeschön an alle Beteiligten!“

Diese zehn Bahnhöfe profitieren von den Modernisierungsmaßnahmen:

Süßen: u. a. künstlerische Gestaltung der Unterführung (Fotos via Link zur Presseinformation), Erneuerung des Wartehäuschens.

Reichenbach (Fils): u. a. neue Sitzbank an Bahnsteig 1, Graffitientfernung und instandgesetztes Wartehäuschen.

Faurndau: Aufgewertete Wartehäuschen.

Göppingen: u. a. Aufwertung der Unterführung und Graffitientfernung.

Eislingen: u. a. neue Abfallbehälter, modernisiertes Wartehäuschen, Graffitientfernung und neuer Anstrich in der Unterführung.

Geislingen West: u. a. Modernisierung der Bahnsteigdächer und Erneuerung des Schutzzauns an Gleis 103.

Geislingen (Steige): u. a. Installation zusätzlicher Abfallbehälter und Aschenbecher, Graffitientfernung sowie Modernisierung des Wartehäuschens.

Amstetten: u. a. Instandsetzung des Wartehäuschens an Bahnsteig 3.

Urspring: Instandsetzung des Wartehäuschens an Bahnsteig 2.

Westerstetten: Instandsetzung der Wartehäuschen an beiden Bahnsteigen.

PM Deutsche Bahn AG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/165732/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.