Hürdenabbau in der Verwaltung

Das Referat Migration will in den kommenden drei Jahren im Rahmen des Förderprogrammes „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ mit geschulten Behördenlotsen und kooperierenden Dienststellen am nachhaltigen Hürdenabbau arbeiten.

Alle Menschen in Göppingen haben immer wieder Kontakt zu Behörden. Für Neuzugewanderte ist dieser Kontakt besonders herausfordernd. Sie kennen die Abläufe, Formulare und Ansprechpartner weniger gut. Auch für Behörden entstehen besondere Herausforderungen, da neben der möglichen Sprachbarriere auch Dokumente aus den Herkunftsländern, eigens notwendige Erklärungen des Verfahrens oder andere Faktoren die Bedienung der Kunden aufwendiger werden lässt.

In einem offenen und respektvollen Austausch sollen im Rahmen des Förderprogrammes „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ alle engagierten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und alle Interessierten zusammenkommen und folgende Themen besprechen: Wo gibt es wiederkehrende Schwierigkeiten?  Was könnte einfacher gemacht werden?  Gibt es Vorgänge, bei denen Antragsstellende Unterstützung benötigen, um das eigene Anliegen besser bei den Behörden vorzutragen?

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. Februar, von 17:30 bis 19 Uhr im Bürgerhaus, Kirchstraße 11 im Erdgeschoss statt. Anmeldung erbeten bei Sandra Corveleyn, Mail an SCorveleyn@goeppingen.de oder telefonisch unter 07161 650-55711.

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/163726/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.