Das erste Feuerwehrfahrzeug, welches ZIEGLER produziert und ausgeliefert hat – ein KLF auf Opel Blitz Fahrgestell – ging nach der Fertigstellung in 1953 im Jahr 1955 an die Feuerwehr Adelberg. Dies markierte nicht nur den Start des Feuerwehrfahrzeugbaus bei ZIEGLER, sondern auch den Beginn einer langjährigen, treuen Partnerschaft zwischen ZIEGLER und der Feuerwehr Adelberg.
Bis heute hat die Gemeinde Adelberg für ihre Feuerwehr im Landkreis Göppingen bei Beschaffungen ausschließlich auf die Zuverlässigkeit und Qualität von ZIEGLER vertraut. Der Höhepunkt dieses langjährigen Bündnisses fand am 30.11.2023 statt, als ein neues, hochmodernes HLF 10 auf Mercedes-Benz Atego Fahrgestell offiziell an die Feuerwehr Adelberg übergeben wurde.
Diese Übergabe fand in einem besonderen Stil statt: Bei einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück im schwäbischen Giengen an der Brenz, dem Hauptsitz der ZIEGLER Gruppe, wurde die gemeinsame Partnerschaft gebührend gefeiert.
Dieses allererste Fahrzeug, welches ZIEGLER jemals auslieferte, ist mittlerweile wieder im Besitz des Unternehmens und kann als Ausstellungsstück in der hauseigenen historischen Ausstellung begutachtet werden. Natürlich hat die Albert Ziegler GmbH es sich daher nicht nehmen lassen, die beiden Fahrzeuge in den direkten Vergleich zu stellen: Das Highlight der Übergabe markierte die direkte Gegenüberstellung des 70 Jahre alten KLF und des neuen HLF (Foto).
In den vergangenen 70 Jahren haben sich die Aufgaben der Feuerwehren erheblich weiterentwickelt und ZIEGLER hat stets Schritt gehalten. Vom Holz- und Stahlaufbau liefert ZIEGLER das Aufbausystem ALPAS mittlerweile in der dritten Generation. Das innovative Z-Control ermöglicht es den Feuerwehren, ihre Fahrzeuge schnell, einfach und sicher – auch in Stresssituationen – zu bedienen.
ZIEGLER möchte sich herzlich für das in den letzten 70 Jahren geschenkte Vertrauen bedanken. Diekonstruktive Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung dieses wegweisenden Projekts ist für das Unternehmen sehr wertvoll. ZIEGLER freut sich darauf, diese Partnerschaft auch in den kommenden Jahren aufrecht zu erhalten.
PM Freiw. Feuerwehr Adelberg