Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober – Festliche Matinee anlässlich des 25. Jahrestags in Salach

Im Jahr 2015 jährt sich zum 25. Mal der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Am 3. Oktober 1990 wurde die deutsche Einheit politisch und rechtlich vollzogen.

Anlässlich des Jubiläums zum 25. Jahrestag richten der Landkreis Göppingen und die Gemeinde Salach gemeinsam eine festliche Matinee ab 10.30 Uhr in der Stauferlandhalle in Salach aus.

Den Festvortrag hält der langjährige Landrat des Landkreises Göppingen, Landrat a. D. Franz Weber. Er spricht über “Die Wiedervereinigung aus kommunaler Sicht”. Unter demselben Titel brachte er gemeinsam mit Landrat a. D. Volker Stange auf sächsischer Seite 2009 ein Buch über die Arbeitsgemeinschaft der Landkreise Löbau und Göppingen heraus.

Erwartet wird bei der Matinee neben Vertretern aus Politik und Gesellschaft auch der amtierende Landrat Bernd Lange des Landkreises Görlitz. Der Landkreis Görlitz entstand nach zwei Fusionen in Sachsen.

Die Gäste werden von Bürgemeister Bernd Lutz sowie Landrat Edgar Wolff begrüßt.

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Salacher Bläserensemble Brass4Four.

Interessierte, die die Veranstaltung gerne miterleben möchten, können sich im Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation bis Mittwoch anmelden (Telefon: 07161/202-377, E-Mail: kreisentwicklung@landkreis-goeppingen.de).

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/16055/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.