Digitaler Knoten Stuttgart: Bahn muss für Ausbau zeitweise Zugangebot einschränken

Trotz Bauarbeiten im Herbst weiterhin Zugverkehr in den Bereichen Bad Cannstatt, Untertürkheim, Münster sowie Feuerbach und Zuffenhausen • Parallel zur Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke während der Sommerferien Kabeltiefbau in Stuttgart-Vaihingen • Bahn arbeitet für Phasen mit eingeschränktem Angebot intensiv an Fahrplankonzepten und möglichen Ersatzangeboten

Der digitale Ausbau des Bahnknotens Stuttgart schreitet voran. Für das bundesweite Pilotprojekt Digitaler Knoten Stuttgart (DKS) sind auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten notwendig. Dazu werden zahlreiche Gleise und andere Bahnanlagen unterquert. Diese Maßnahmen sind nicht unter rollendem Rad möglich. Deshalb ist nach der bekannten Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke während der Sommerferien der Schienenverkehr in den Bereichen Bad Cannstatt, Untertürkheim und Münster sowie Feuerbach und Zuffenhausen zeitweise zusätzlich beeinträchtigt. Zugverkehr bleibt dort auch während der DKS-Arbeiten möglich, Fern- und Regionalzüge sowie S-Bahnen und der Güterverkehr sind jedoch von Einschränkungen betroffen. Um die Beeinträchtigungen insbesondere für Reisende so gering wie möglich zu halten, arbeitet die Deutsche Bahn (DB) für Phasen mit eingeschränktem Angebot intensiv an Fahrplankonzepten sowie an geeigneten Ersatzangeboten, wo diese notwendig sind.
„Wir werden die umfangreichen Kabelverlegungen für das Pilotprojekt Digitaler Knoten Stuttgart im Bereich zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen wie geplant am 29. Juli abschließen. Damit ist hier das Gröbste überstanden. Die nach den Sommerferien für das Digitale Stellwerk Untertürkheim anstehenden Arbeiten erfordern zwar keine derart gravierenden Sperrungen, verursachen aber ein eingeschränktes Angebot für die Reisenden. Dafür bitten wir um Verständnis“, sagt Olaf Drescher, der bei der DB für die Realisierung des Digitalen Knotens Stuttgart verantwortlich ist.

Regionalexpress-Züge pendeln während Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke

Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren wird die S-Bahn-Stammstrecke in den Sommerferien für DKS-Arbeiten für sechs Wochen gesperrt. Während dieses Zeitraums vom 29. Juli bis 8. September wird parallel dazu in Stuttgart-Vaihingen für die Digitalisierung gebaut, sodass dort weitere Beeinträchtigungen vermieden werden. Zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof pendeln während der Sperrung halbstündlich Regionalexpress-Züge (RE). Die RE-Pendel fahren von und nach Böblingen. Dort bieten sie optimalen Anschluss an die Ersatzverkehre mit Bussen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr bieten, die aufgrund weiterer Baustellen auf der Gäubahn eingerichtet sind.

Zum Volksfest-Auftakt ruhen Arbeiten für Digitales Stellwerk Untertürkheim

Mit Ende der Sommerferien am 10. September kommt es in Bauphasen für das Digitale Stellwerk Untertürkheim bis zum 30. Oktober teilweise zu Beeinträchtigungen in den Bereichen Untertürkheim, Bad Cannstatt sowie auf der Schusterbahn bis Zazenhausen. Betroffen sind Fern- und Regionalzüge sowie S-Bahnen und der Güterverkehr. Mit Rücksicht auf den Start des Volksfests Cannstatter Wasen werden die Arbeiten von Freitag, 22. September, bis Montag, 25. September, ausgesetzt.

Bauarbeiten im Bereich Feuerbach/Zuffenhausen werden im Herbst nachgeholt

Zwischen dem 2. und 26. Oktober holt die Bahn im Bereich Feuerbach/Zuffenhausen ursprünglich für dieses Frühjahr vorgesehene Bauarbeiten an der Oberleitung, dem Oberbau und in den Bahnsteigbereichen nach, die infolge der DKS-Arbeiten im Bereich Bad Cannstatt/Waiblingen verschoben wurden. Hier sind der Fern- und Regionalverkehr sowie die S-Bahn von Beeinträchtigungen betroffen. Für den Zugverkehr stehen nur zwei der vier Gleise zur Verfügung. Die DB leitet die S-Bahnen über die Ferngleise um, so dass diese nicht in Feuerbach halten können. Auch im Fern- und Regionalverkehr kommt es zu Umleitungen mit Ersatzhalten.
Die DB arbeitet für alle Streckensperrungen mit Hochdruck an Fahrplankonzepten sowie gegebenenfalls an geeigneten Ersatzangeboten und wird schnellstmöglich darüber informieren, sobald diese vorliegen.

DKS-Arbeiten zwischen Vaihingen und Böblingen erst Anfang 2024

Die zunächst für diesen Herbst vorgesehenen DKS-Arbeiten im Bereich Stuttgart-Vaihingen/Flughafen/Böblingen hat die Bahn auf Januar und Februar 2024 verschoben. Deshalb entstehen hier 2023 keine zusätzlichen Einschränkungen.
 
Der Digitale Knoten Stuttgart

Im Pilotprojekt „Digitaler Knoten Stuttgart“ werden sämtliche Strecken des Projekts Stuttgart 21 sowie große Teile des S-Bahn-Netzes der Region Stuttgart mit ETCS (European Train Control System), digitalen Stellwerken und automatisiertem Zugbetrieb ausgestattet. Stuttgart 21 leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Schienennetzes, mit der deutschlandweit die Kapazität um mindestens 20 Prozent gesteigert und die Qualität verbessert werden soll. Somit bekommt Stuttgart als erste Region Deutschlands einen Schienenknoten, der mit moderner digitaler Zugsicherungs- und Stellwerkstechnologie ausgerüstet ist.

PM B Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

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