300.000 Euro für Sportstätten im Kreis Göppingen

Mit insgesamt 300.000 Euro fördert das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Sanierung von Sportstätten im Kreis Göppingen.

Die Stadt Göppingen erhält für die Sanierung der Rundlaufbahn, des Kleinspielfelds, des Rasenplatzes sowie der Leichtathletikanlagen des städtischen Stadions eine Fördersumme in Höhe von 189.000 Euro. Darüber hinaus fördert das Land die Sanierung des Kleinspielfeldes des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Göppingen mit 20.000 Euro.

Ebenfalls profitieren die Gemeinde Heiningen von der Förderung, um mit 71.000 Euro ihren Kunstrasenplatz zu sanieren, sowie die Gemeinde Wangen, welche 20.000 Euro für die Sanierung der 100-Meter-Bahn erhält.

Die Abgeordnete Ayla Cataltepe (GRÜNE) für den Wahlkreis Göppingen und den Betreuungswahlkreis Geislingen freut sich für die Projekte: „Sport ist ein wichtiger Baustein für eine starke Gemeinschaft und den sozialen Zusammenhalt, denn er bringt Menschen verschiedener Sprachen, Generationen, Herkunft und Erfahrungen zusammen. Und das mit Spannung, Spaß und Freude. Moderne und vielfältig nutzbare Sportstätten bieten dafür eine gute Basis und sichern nicht nur ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Erwachsene, sondern stärken auch die Gesund und das Wohlbefinden.“

Dazu ergänzt die Abgeordnete Sarah Schweizer (CDU): „Durch die Vermittlung von Werten wie Respekt, Fairness, Solidarität und Teamgeist leistet der Sport einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist es heute wichtiger denn je, dass wir unsere Städte und Gemeinden bei der Modernisierung und Instandhaltung ihrer Sportinfrastruktur nicht alleine lassen. Besonders freut es mich, dass auch in diesem Jahr vier Projekte im Landkreis Göppingen von der Förderung profitieren.“

Insgesamt werden in diesem Jahr 82 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 13,4 Millionen Euro unterstützt. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt.

 

PM Büro Ayla Cataltepe (MdL)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152741/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.