SPD Uhingen: Wir brauchen eine Wohnbaugesellschaft

Die SPDFraktion im Uhinger Gemeinderat weist schon seit Jahren auf fehlende, bezahlbare Wohnungen in Uhingen hin zuletzt in der aktuellen Haushaltseinbringung für den Haushalt 2023. Bis heute konnten wir noch keine Mehrheit im Gemeinderat der Stadt Uhingen mobilisieren, um den Schritt zu gehen: Wir möchten eine eigene kommunale Gesellschaft für Wohnungsbau in und für Uhingen gründen.

Warum braucht es in Uhingen bezahlbaren Wohnraum in den Händen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats? Die Stadt Uhingen hat in den letzten Jahren neben Bauplätzen für Einfamilienhäuser alle veräußerten Grundstücke zum Bau von Mehrfamilienhäusern Investoren überlassen. Dabei sind Eigentumswohnungen entstanden, die zum wirtschaftlichen Vorteil der Investoren vermarktet wurden. Es ist nicht gelungen, bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen. Diesen benötigen wir dringend auch für die Menschen, die nicht die finanziellen Mittel für Wohneigentum haben.

Ihre SPD Uhingen sieht die Stadt in der Pflicht, selbst Wohnungen auf eigenen Grundstücken zu erstellen und diese Aufgabe nicht ausschließlich wirtschaftsorientierten Unternehmen zu überlassen. Für uns steht nicht der monetäre Ertrag für die Stadt, sondern die gesellschaftliche Aufgabe, bezahlbare Wohnungen
entstehen zu lassen und in kommunaler Hand zu behalten, im Fokus.

Gemeinsam mit Daniel Born, MdL, Vizepräsident des Landtags BadenWürttemberg und Wohnungspolitischer Sprecher der SPDFraktion im Landtag BadenWürttemberg, mit Udo Casper, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes EsslingenGöppingen und Michael Lopin, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Uhingen, wollen wir am Dienstag 16.05.2023 um 19.00 Uhr im Uditorium auf einem Podium diskutieren, wie eine kommunale Wohnbaugesellschaft für Uhingen, aber auch andere Kommunen gelingen kann.

Einladung Uhingen-Wir brauchen eine Wohnbaugesellschaft

PM SPD Gemeinderatsfraktion Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152031/

Kommentar verfassen