Stadtverwaltung ist attraktive Arbeitgeberin

Bis zum Jahr 2035 werden in Deutschland 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen. Dies betrifft auch die Kommunalverwaltung. Um dem entgegen zu wirken, beschloss der Gemeinderat ein Pilotprojekt zur Personalbindung und Personalgewinnung mit verschiedenen finanziellen Anreizsystemen.

Dem sich auch bei öffentlichen Arbeitgebern abzeichnenden Mangel an Arbeitskräften stellt sich die Stadtverwaltung Göppingen schon seit Jahren mit verschiedensten attraktiven Angeboten. Dazu gehören Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, spezielle Fortbildungsmodule für Nachwuchsführungskräfte, Jobtickets oder auch diverse Gesundheitsprogramme. Nun zeigt sich die Stadtverwaltung erneut als moderne Arbeitgeberin, die im Bereich Personalgewinnung und Personalbindung interessante finanzielle Anreizsysteme als Pilotprojekt einführt. „Den Fachkräftemangel spüren wir auch als öffentliche Verwaltung enorm. Damit wir unseren Verpflichtungen als Kommune weiterhin gerecht werden können, müssen wir bei der Personalpolitik neue Wege gehen“, ist OB Alex Maier überzeugt.

Konkret wird nun für Bewerberinnen und Bewerber im tariflichen Bereich unter bestimmten Voraussetzungen eine Arbeitsmarktzulage in Höhe der Differenz zur nächsten Entgeltgruppe gezahlt, in Einzelfällen auch darüber hinaus. Des Weiteren werden bisherige Stufenlaufzeiten bei einer Höhergruppierung angerechnet und ein vorgezogener Aufstieg innerhalb der Erfahrungsstufen ist nun möglich. Für verbeamtete Kolleginnen und Kollegen gilt eine flexiblere Beförderungspraxis und eine modifizierte Handhabung bei der Gewährung von Leistungsprämien. Ein ganz neues Instrument zur Personalgewinnung wird unter dem Titel „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ eingeführt. Kolleginnen und Kollegen sollen per Empfehlungsprovision dazu ermuntert werden, in ihrem persönlichen Umfeld potentielle Bewerber*innen auf freie Stellen bei der Stadtverwaltung anzusprechen. Bei erfolgreicher Vermittlung kann sich der/die Vermittelnde auf eine Provision freuen. Der Gemeinderat stimmte dem Pilotprojekt einstimmig zu.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151570/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.