SPD-Fraktions-Vorsitzender Werner Staudenmayer erstattet Bericht bei Salacher SPD-Hauptversammlung:

„Gute Bildung und Erziehung, mehr und besserer ÖPNV und Fahrradverkehr, mehr Wohnen für alle sind Schwerpunkte!“

„Wir sehen uns unseren Wählerinnen und Wählern verpflichtet, über die gesamte 5-jährige Wahlperiode im Gemeinderat aktiv zu sein und unser angekündigtes Programm Schritt für Schritt mit Gemeinderat und unterstützender Verwaltung umzusetzen. Da haben wir auch im abgelaufenen Jahr Fortschritte gemacht“. Das sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer in seinem Bericht für die 8-köpfige Fraktion bei der zurückliegenden Hauptversammlung der Salacher SPD.

Interessant einige aktuelle  Vorhaben der Gemeindepolitik, die er im Einzelnen ansprach: Durch die ‚Radfahrstraße‘ in Eislingen, die Richtung Salach hinausführt komme  auch die Fortführung einer radfahrer-gerechteren  Führung in der Salacher Zeppelinstraße ins Gespräch. Grund natürlich die Schülerverkehre nach und von  Eislingen. Freilich blieben die Anschlüsse in die Hohenstaufenstraße und in die Staufenecker Straße bei den neuralgischen Kreuzungen mit großem Fragezeichen. Man sei aber zu Fortschritten entschlossen. Das ‚Leerstands-Management‘, also die Suche nach freien Wohnungen in der Gemeinde, die eigentlich einer Vermietung zugänglich gemacht werden sollten und bei denen man Vermieter-Sorgen der Besitzer aufnehmen müsse,, sei nun mit einer abgeschlossenen Erhebung konkreter geworden. „Gegen anfänglichen Widerstand der CDU“. Dies sei bei einem guten Konzept ein zu hebendes Potential ohne Landschaftsverbrauch.  Der katholische Kindergarten St. Elisabeth sei mit Jahresbeginn im Betrieb von der Gemeinde übernommen worden. „Mit absehbarem Investitionsbedarf durch die Gemeinde“.  Und die Schule habe nicht nur mit Herrn Doll einen neuen Rektor, sondern sei ab der fünften Klasse als Gemeinschaftsschule mit möglichem Realschulabschluss auch „weiter zweizügig“. Sorge bereitet die Haushaltslage. Durch die Umlagezahlungen aus den guten Jahren, sowie zurückgehender Gewerbesteuer bei steigenden Personalkosten, gerate man aktuell ins Defizit, ergänzte der st.v. Bürgermeister GR Peter Hofelich. „Deshalb kommt viel auf dauerhaft überdurchschnittliche und nachhaltige Wirtschaftskraft in Salach an, um das kompensieren zu können. Wir werben für diese Einsicht und Bereitschaft bei der Bürgerschaft!“

Freude über aufgestockte Mittel aus der Städtebauförderung !

Unsere Gemeinde Salach kann sich über weitere Mittel aus der Städtebauförderung freuen. 1,1 Mio wird aus einem Aufstockungsantrag für das Sanierungsgebiet ‚Ortsmitte-Ost‘ an unsere Gemeinde fließen. Der Gemeinderat hatte am 18. Oktober 2022, also in der Interimszeit zwischen den beiden Bürgermeistern, den Antrag auf Vorlage der Verwaltung beschlossen und eingereicht. Die Gemeinde zielt für das Gebiet zwischen Wilhelmstraße und Bahnlinie auf eine Gesamt-Bewilligungssumme von 7,8 Mio Euro Förderung. Davon wurden bereits 3,5 Mio bewilligt. Nun folgen weitere 1,1 Mio aus dem zuständigen Ministerium. Die SPD-Fraktion zeigte sich darüber sehr zufrieden und dankbar. „Die Linie der letzten Jahre, mit sehr stattlichen Fördersummen an unsere aktive Gemeinde, wird beibehalten. Wir werden uns sehr anstrengen, daß auch die Aufstockung in Stuttgart als gut angelegtes Geld, zumal in der augenblicklich schwierigen Baukonjunktur, bewertet werden kann!“

PM SPD Gemeinderatsfraktion Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151213/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.