30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis / Süßen wird für langjähriges Engagement im Klimaschutz geehrt

In diesem Jahr feiert die Stadt Süßen 30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz. In Anerkennung dieses Jubiläums hat die Stadt Süßen nun eine Urkunde erhalten, die die langjährige Arbeit getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“ auslobt.

In Süßen ist man sich der Wichtigkeit des Klimaschutzes bereits seit 30 Jahren bewusst. Mittlerweile ist diese Thematik eine zentrale Aufgabe für die Menschheit. Vereinigungen wie das Klima-Bündnis spielen dabei eine entscheidende Rolle“, betont Bürgermeister Marc Kersting. Passend zu dem Jubiläum werden in den nächsten Wochen rund 1.800 Stauden im Stadtgebiet gepflanzt. Diese mehrjährigen Blühpflanzen verschönern nicht nur das Ortsbild, sie bieten auch vielen verschiedenen Insektenarten dringend benötigte Nahrung. So entstehen immer mehr blütenreiche Inseln, die nach und nach die gesamte Stadt durchziehen sollen.

Hinter dem Klima-Bündnis stehen fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 europäischen Ländern. Das Netzwerk verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung und bietet Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz, wie Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen Mobilität, Energieeffizienz und Ressourcennutzung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und europäischer Ebene ein, um den kommunalen Klimaschutz auch politisch zu stärken.

Weitere Informationen auf klimabuendnis.org.

PM Stadtverwaltung Süßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150865/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.