Wasserstoff-Strategie für den Landkreis Göppingen: HyStarter-Projekt findet seinen Abschluss und stellt wichtige Ergebnisse vor

Die Rolle des Wasserstoffs und seine Anwendungsgebiete bei der Energie- und Mobilitätswende wird aktuell in allen Ebenen diskutiert. Auch im Landkreis Göppingen hat ein Akteursnetzwerk in den vergangenen Monaten ein Projekt namens HyStarter durchgeführt und die Potenziale und künftigen Anwendungsschwerpunkte für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Landkreis Göppingen untersucht.

Die Ergebnisse und die weiteren geplanten Schritte werden jetzt im Rahmen einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert. Neben der Kommunalpolitik und regionalen Unternehmen sind auch interessierte Bürger*innen eingeladen. Umrahmt wird die Veranstaltung im Landratsamt Göppingen von einer Ausstellung, in der die HyStarter-Akteure ihre innovativen Wasserstoff-Projekte vorstellen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Brennstoffzellenfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb zu besichtigen und so die zukunftsorientierte Technologie hautnah zu erleben.

Im September 2021 erhielt der Landkreis Göppingen den Zuschlag als eine von bundesweit 15 „HyStarter“-Wasserstoffregionen. Damit bekam der Landkreis die Chance, mit Unterstützung von Expert*innen ein zukunftsorientiertes und regional zugeschnittenes Wasserstoffkonzept zu erarbeiten. Wasserstoff kann bei der Speicherung von erneuerbaren Energien und in der zukünftigen Energieversorgung sowie Mobilität eine wichtige Rolle einnehmen und so den Landkreis unabhängiger von fossiler Energie machen, den Wirtschaftsstandort stärken sowie einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der ambitionierten Klimaziele des Landkreises leisten. Während der vergangenen Monate haben die Akteure aus Industrie, Energieversorgung, Wissenschaft, Bildung, Kommunalpolitik und Landkreisverwaltung die Wasserstoff-Potenziale im Landkreis Göppingen analysiert, daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet und eine Wasserstoff-Roadmap für den Landkreis Göppingen erstellt. Diese wird nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Abschlussveranstaltung findet am Montag, 17. April 2023 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Hohenstaufen-Saal des Landratsamtes Göppingen statt. Sollten die Anmeldungen die Sitzplatzkapazitäten übersteigen, wird die Veranstaltung zusätzlich online übertragen. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens Montag, 10. April 2023 bei der Energieagentur Landkreis Göppingen unter Telefon 07161 65165-04 oder per E-Mail l.binder@lkgp.de an. Weitere Informationen unter www.klimaschutz-goeppingen.de.

Wasserstoffregionen HyStarter:

„HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ ist ein 2019 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ausgerufener Wettbewerb. HyLand motiviert Akteure in allen Regionen Deutschlands Konzepte mit Wasserstoffbezug zu initiieren, zu planen und umzusetzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die innovativsten und erfolgversprechendsten regionalen Konzepte zu identifizieren und zu fördern. Das HyStarter-Projekt im Landkreis Göppingen wird von der Energieagentur des Landkreises Göppingen sowie der Nuts One GmbH in Kooperation mit weiteren Fachpartner*innen begleitet.

Über die Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH:

Die Energieagentur Landkreis Göppingen ist die neutrale und unabhängige Anlaufstelle für sämtliche Energiefragen im Landkreis Göppingen. Sie arbeitet nicht gewinnorientiert und unterstützt, berät und begleitet seit 2010 Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen, Schulen und Kindertages-einrichtungen bei der Umsetzung von Energie- und Klimaschutzmaßnahmen. Ihre Leistungen reichen von der kostenlosen Energieberatung für die Bürgerschaft bis hin zu kommunalen Klimaschutzprojekten, wie der Erstellung von Quartierskonzepten.

 

PM Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150058/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.