Klimakrise, Krieg und Inflation – das waren die Themen am Sonntag der Sozialen Gerechtigkeit in der Christkönigskirche

Unter dem Titel „Klimakrise, Krieg, Inflation – wie kommen wir gerecht aus der Krise?“ fand am Sonntag der Sozialen Gerechtigkeit, dem 12. März 2023, ein thematischer Gottesdienst, ein Frühschoppengespräch und ein Vortrag in der Christkönigskirche in Göppingen statt. Veranstaltet wurde der Vormittag von netzwerk arbeitSwelt und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung.

Die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe (GRÜNE) nahm am thematischen Gottesdienst teil: „Soziale Gerechtigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie und unseres sozialen Friedens. Zwei Fakten, die mir persönlich ein Herzensanliegen sind.  In einer Gesellschaft hat jeder Mensch einen Anspruch darauf, fair und gleich behandelt zu werden. Gleiche Chancen und gleiche Rechte für alle Menschen sind die Grundlage für ein friedvolles und sozial gerechtes Zusammenleben und genau deswegen sollten sie auch stets das Ziel guter human politischer Arbeit sein. Die Bedeutsamkeit der aktuellen Herausforderungen, wie beispielsweise die Inflation, Klimakatastrophen oder Kriege, beunruhigen und verunsichern viele Menschen. Nicht nur die Politik ist herausgefordert, gute, schnelle und umsetzbare Lösungen zu finden, sondern die gesamte Gesellschaft. Denn nur gemeinsam können wir jede Herausforderung anpacken und meistern.“

Weiter ergänzt die Landtagsabgeordnete: „Soziale Gerechtigkeit hat auch was mit Menschenrechten und Menschenwürde zu tun, weil sie bei sozialer Ungleichheit und Ungleichbehandlung eben diese verletzt. Eine Politik kann nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn sie auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingeht, sich stets um die Menschen kümmert, immer ein offenes Ohr und ein weites Herz für sie hat. Daher bedanke ich mich bei den Organisatoren der Veranstaltung und allen Beteiligten, die dieses so wichtige Thema aufgegriffen haben und sich tatkräftig und jederzeit mit vollem Einsatz im Ehrenamt für mehr soziale Gerechtigkeit einbringen. Ich bin überzeugt, dass man damit andere inspirieren, bereichern und für solche Tätigkeiten motivieren kann.“

PM Büro Ayla Cataltepe (MdL)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/149281/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.