Drei weitere Car-Sharing-Standorte in Göppingen

Das Car-Sharing Angebot der deer GmbH im Zuge des Programms „Modellregion für Nachhaltige Mobilität“ des Verbands Region Stuttgart wurde erweitert. Neben den bereits bestehenden Standorten am Bahnhof und beim Landratsamt in Göppingen ergänzen nun drei weitere Standorte das Angebot. OB Alex Maier war bei der Einweihung dabei und zeigte sich begeistert.

Eine attraktive Alternative zum privaten Pkw bieten Car-Sharing Angebote

In Göppingen kann man sich nun freuen, dass drei weitere Standorte – am Bezirksamt Holzheim, am Bahnhof in Faurndau und am Technischen Rathaus – zum bereits bestehenden Angebot dazugekommen sind. Im Laufe
des letzten Jahres wurden diese Standorte eingerichtet und konnten zu Beginn des Jahres 2023 ans Netz gehen. Exemplarisch wurde heute in Holzheim die Einweihung vorgenommen, sie gilt stellvertretend für die beiden anderen Standorte. Registrierte Kunden können die deer car-sharing Fahrzeuge an den neuen Standorten nun per App für den gewünschten Zeitraum reservieren und ihre Fahrt innerhalb des deer Mobilitätnetzes an jedem beliebigen Ort beginnen und beenden.

Oberbürgermeister Maier freute sich bei der Einweihung über die erweiterten Möglichkeiten des Car-Sharings in Göppingen: „Das ist ein tolles Angebot für unsere Bürgerschaft in den Stadtbezirken und ein wichtiger Baustein in die richtige Richtung – in einer Zeit, in der klimafreundliche Mobilität immer wichtiger wird. Was mich ebenso freut: Jeweils einer der beiden Stellplätze an jedem Standort ist für Ladevorgänge von privaten E-Fahrzeugbesitzern zugänglich.‘“ Er erläuterte, dass er selbst kein Auto besitze, sondern
vielmehr privat auch auf Car-Sharing setze und damit durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Thomas Bopp, Verbandsvorsitzender Verband Region Stuttgart ergänzte, dass man mit dem Programm „Modellregion für Nachhaltige Mobilität“ des Verbands Region Stuttgart zeigen wolle, dass E-Mobilität auch in ländlichenRäumen möglich sei und diese dort die Anbindung- etwa an Einkaufszentren oder Bahnhöfen – ermögliche. Im Rahmen dieses Kofinanzierungsprogramms „Modellregion für nachhaltige Mobilität“ wurden Unternehmen für den Aufbau eines flächendeckenden e-Carsharingnetzes und einer dazugehörigen Ladeinfrastruktur finanziell unterstützt.

Foto: Thomas Bopp und Oberbürgermeister Alex Maier bei der Einweihung des neuen Standorts am Be-
zirksamt in Holzheim. Foto: Stadt Göppingen / Rothfuß

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147279/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.