Eislingen – Klappe, die Erste / Die SWR-Sendung „Stadt Land Quiz“ mit Moderator Jens Hübschen stattete Eislingen einen Besuch ab

Eislingen tritt in der SWR-Fernsehsendung „Stadt Land Quiz“ gegen den Namensvetter Eisenberg in der Pfalz an. Am Sendetermin, Samstag 11. Februar 2023 um 18:45 Uhr wird sich zeigen, welche Stadt die meisten Fragen zum Thema „Eis und Schnee“ beantworten konnte und die Quiz-Sendung gewinnt.

Eine Hauptaufgabe in der Sendung ist, herauszufinden, wo ein rätselhaftes Foto, das nur ein kleines Detail der Stadt zeigt, aufgenommen wurde. Zwei Eislinger Kandidaten, Anna Cerrotta und Eberhard Schmid haben sich dieser Herausforderung gestellt, und sich auf die Suche nach dem rätselhaften Fotomotiv gemacht. Das Zweiergespann hatte dafür fünf Stunden Zeit und durfte sich unterwegs jegliche Unterstützung einholen. Während der Suche nach dem Fotomotiv machte Moderator Jens Hübschen die Innenstadt mit seinen Fragen an Passanten und Gewerbetreibende unsicher.

Dabei zahlte es sich aus, um die Ecke zu denken, schnell zu kombinieren, Allgemeinwissen heraus zu kramen oder einfach nur glücklich zu raten. Auf seinem Spaziergang durch die Stadt, begleitet von einem sechsköpfigen Kamerateam, machte eisiger Wind dem Stadtnamen alle Ehre. Die Quizfragen des Moderators drehten sich dabei um das Thema „Eis und Schnee“ denn das hätten die beiden Städte Eisenberg und Eislingen laut dem SWR wohl offensichtlich gemeinsam.

Am Ende der Fotosuche hatten Anna Cerrotta und Eberhard Schmid bei der Beantwortung von 10 Fragen in kürzester Zeit die Chance, weitere Punkte für Eislingen einzuholen.
„Es hat sehr viel Spaß gemacht“, berichtet Eberhard Schmid im Nachgang, der aber auch zugab einen gewissen Ehrgeiz gehabt zu haben. Anna Cerrotta ließ den Tag ebenfalls Revue passieren: „Es war spannend und interessant, nach Details Ausschau zu halten, die man oft gar nicht mehr so wahrnimmt als Eislingerin.“

Foto: Ein sechsköpfiges Kamerateam hat auf dem Schlossplatz für so manche Aufregung gesorgt.

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/146624/

Kommentar verfassen