Hauptversammlung: Kreis- Europäer bestätigen Vorstand und ehren verdiente Mitglieder

Daniel Frey bleibt Vorsitzender der Europa-Union im Landkreis Göppingen. Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes hat den Dürnauer am vergangenen Dienstag einstimmig in seinem Amt bestätigt. In seiner Rede ging Frey zunächst auf die Arbeit des Verbandes in den zurückliegenden zwei Jahren ein und betonte, dass man – trotz der Pandemie – Flagge gezeigt und sich bei Veranstaltungen aktiv eingebracht habe.

„Wir waren beispielsweise von Anfang an mit dabei, als die Menschen im Kreis gegen den russischen Angriffskrieg auf die Straße gegangen sind und wir haben viele Menschen hinter der Europaflagge versammelt“, so der Kreisvorsitzende. Neben der Beteiligung an Demonstrationen habe man eigene Veranstaltungen wie beispielsweise das „Kranichfalten für den Frieden“ ausgerichtet und darüber hinaus die europapolitische Zusammenarbeit auf Kreisverbandsebene weiter ausgebaut. Man werde, so das Fazit des Vorsitzenden, von den Menschen als das Gesicht Europas im Landkreis Göppingen wahrgenommen und als solches auch akzeptiert.

In ihren Grußworten dankten der Göppinger Oberbürgermeister, Alex Maier, und die Göppinger Landtagsabgeordnete, Sarah Schweizer, den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und würdigten die Arbeit des Kreisverbandes. Beide Redner betonten zudem die Notwendigkeit eines gemeinsamen Europas und berichteten aus ihrer kommunalen bzw parlamentarischen Arbeit.

Neben den Wahlen, bei denen alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut kandidierten und einstimmig gewählt wurden, standen auch Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.

Dabei wurden mit Frieder Birzele und Karl-Heinz Kühn (beide Göppingen) zwei Mitglieder geehrt, die seit 40 Jahren dem Verband angehören und die Europa-Union auf ihre Art geprägt haben. Beide Jubilare erhielten aus den Händen von Sarah Schweizer und Daniel Frey eine Anerkennung des Kreisverbandes.

Der neue Vorstand der Europa-Union im Kreisverband Göppingen:

Vorsitzender: Daniel Frey (Dürnau)

Stellv. Vorsitzende: Gisela Hack (Hattenhofen), Martina Heer (Göppingen)

Schatzmeisterin: Manuela Raichle (Eislingen)

Beisitzer: Roselies Dürr (Ebersbach), Karl-Heinz Kühn (Göppingen), Brigitte Mauch (Göppingen), Karl Schirra (Bad Boll), Michael Schlichenmaier (Wäschenbeuren)

Kassenprüfer Heidi Nader (Uhingen), Nikolai Klotzbücher (Winzingen)

Foto (v.l.n.r): Kreisvorsitzender Daniel Frey, Karl-Heinz Kühn, Frieder Birzele, Sarah Schweizer MdL

PM Europa-Union Deutschland Kreisverband Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/142628/

Kommentar verfassen