Im politischen Berlin hinter die Kulissen schauen und mit der SPD-Bundestagsabgeordneten diskutieren – dazu hatten 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Göppingen die Gelegenheit.
Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens war die Gruppe vier Tage lang in der Hauptstadt unterwegs. Bei einem Besuch des Reichstags informierten sich die Besucher über die Arbeit des Deutschen Bundestages. Beim Abendessen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit mit der Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Heike Baehrens und der Landtagsabgeordnete Sascha Binder, der einen Tag die Gruppe besuchte, beantworteten Fragen der Gruppe zu Bund und Land.
„Eine Besuchergruppe in Berlin begrüßen zu können ist auch für mich jedes Mal wieder etwas Besonderes. Viele haben so zum ersten Mal die Möglichkeit, die Bundespolitik hautnah zu erleben und einen Einblick in den politischen Alltag zu bekommen. Im direkten Gespräch erfahre ich, welche Themen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen und erhalte dadurch viele Anregungen für meine politische Arbeit“, so Baehrens.
Zu den Mitreisenden gehörten unter anderem Vertreter des Arbeitskreises Asyl, des Musikvereins Wangen und Wäschenbeuren, der SPD sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis. Neben dem Reichstagsgebäude stand auch ein Besuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, in der Gedenkstätte Potsdamer Abkommen im Schloss Cecilienhof, eine Führung durch das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors sowie ein Informationsgespräch im Haus der Wannsee-Konferenz auf dem Programm.
PM Bürgerbüro Heike Baehrens, MdB