Holzverkaufsstelle Landkreis Göppingen nimmt Geschäfte auf – Nadelholzverkauf für Waldbesitzer über 100 ha in neuer Zuständigkeit

Ab 01.09.2015 wird den größeren Waldbesitzern der Nadelholzverkauf durch die „Holzverkaufsstelle Landkreis Göppingen“ angeboten, die im Landratsamt angesiedelt ist. Hintergrund für diese neue Einrichtung ist das Kartellverbot für den gebündelten Nadelholzverkauf der Forstverwaltung.

Im Juli hat das Bundeskartellamt dem Land Baden-Württemberg die gemeinsame Nadelholzvermarktung aus Staatswald und Nichtstaatswald größer 100 ha unter dem Dach der Forstämter untersagt. Das Land wird gegen die Untersagungsverfügung den Rechtsweg beschreiten. Dies wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, deshalb betont Landrat Wolff: “Wir lassen die Waldbesitzer in dieser schwierigen Übergangszeit nicht allein. Bis zur endgültigen gerichtlichen Klärung sollen im Landkreis die Waldbesitzer über 100 ha auch weiterhin die Möglichkeit haben, ihr Nadelholz über den Landkreis vermarkten zu können“. Einstimmig hatte der Kreistag schon am 13.03.2015 beschlossen, den Nadelholzverkauf als freiwillige Kreisaufgabe zu übernehmen um hier ein entsprechendes Dienstleistungsangebot aufrecht zu erhalten.

Die Aufgabe übernimmt ein Kenner der Materie, denn der neue Holzverkäufer Wolfgang Stegmaier, war bis vor kurzem noch Forstrevierleiter im Forstrevier Kuchen. Schwerpunkt zu Beginn der Tätigkeit wird es sein, die Kundenkontakte zu den Sägewerken herzustellen und Lieferverträge zu vereinbaren, denn der Nadelholzverkauf soll vor Beginn der Einschlagssaison für die Waldbesitzer und die Sägewerke kalkulierbar sein.

Das Forstamt wird für die unkritischen Sortimente im Laubholz sowie im Nadelholz aus Waldbesitz unter 100 ha auch weiterhin im Holzverkauf tätig sein. Dadurch gibt es im Landratsamt zwei Organisationen, die sich mit vergleichbaren Aufgaben befassen. Jochen Haas, Leiter des Amts für Finanzen und Beteiligungen, in dessen Zuständigkeit die Holzverkaufsstelle als Stabsstelle nun künftig liegt, erläutert, dass „diese Organisationsform dem Vorgehen des Bundeskartellamtes geschuldet ist. Mit Herrn Stegmaier haben wir dafür eine fachlich sehr erfahrene Persönlichkeit gewinnen können und sind deshalb zuversichtlich, den Nadelholzverkauf in dieser neuen Organisation reibungslos fortführen zu können.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/13807/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.