Das ‚Café Ukraine‘ bringt Flüchtlinge und Einheimische zusammen – Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer öffnet am 12. April 2022 das Café seine Pforten

Am Dienstag, 12. April 2022 um 14:00 Uhr ist es so weit. Das ‚Café Ukraine‘ im Jugendhaus Talx (Schlossstraße 4) startet als Ort der Begegnung für Flüchtlinge aus der Ukraine und der Eislinger Bevölkerung. Das neue Team wird an die Tradition des ‚Café Asyls‘ anknüpfen und künftig neben Kaffee und Kuchen auch wieder die Möglichkeit anbieten, dass die Neuankömmlinge mit der Eislinger Bevölkerung direkt in Kontakt kommen. Flüchtlinge aus anderen Ländern sind ebenfalls willkommen. Mittelfristig sind weitere Angebote für Kinder und Erwachsene geplant.

Als das ‚Café Asyl‘ im Frühjahr des Jahres 2020 seine Pforten schloss, konnte sich niemand vorstellen, dass es bald wieder notwendig sein wird, eine Anlaufstelle für Flüchtlinge anzubieten.

Der Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine, die unmenschliche Gewalt und die wahllosen Zerstörungen, auch im zivilen Bereich, haben zu einem nie vorstellbaren Strom von Flüchtlingen geführt. Hauptsächlich sind es Frauen und Kinder, die vor dem Schrecken Schutz suchen. Auch in Eislingen kommen immer mehr durch die Gewalt vertriebene Menschen an. „Uns ist es wichtig, einen Ort anzubieten, an dem die Flüchtlinge spüren, dass Sie willkommen sind“, betont Oberbürgermeister Klaus Heininger. „Wir können die Gräueltaten in der Ukraine nicht rückgängig machen, aber durch dieses Angebot können wir in Eislingen einen Raum schaffen, der ein wenig Normalität bietet.“

In kurzer Zeit hat ein Team von ehrenamtlichen Engagierten im Jugendhaus Talx die Voraussetzungen geschaffen, wieder einen Treffpunkt für Flüchtlinge zu ermöglichen. Zur Eröffnung begrüßt das ‚Café Ukraine‘ die Gäste mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken. Mittelfristig ist geplant, das Angebot zu erweitern. Professionelle Beratungsangebote, Unterstützung beim Spracherwerb aber auch Spielangebote für Kinder und Jugendliche sind in der Planung. Um dies alles zu ermöglichen, ist das ‚Café Ukraine‘ noch auf weitere Unterstützung angewiesen. Speziell für die Betreuung der Jüngeren wird noch Unterstützung gesucht. Spiel und Bastelmaterial ist in großem Umfang vorhanden, auch das Eislinger Spielmobil steht zur Verfügung. Für die Eröffnungsveranstaltung am 12. April 2022 würde sich die Stadtverwaltung über Kuchenspenden freuen. Des Weiteren werden dringend Personen gesucht, die bei der Übersetzung helfen können.

Interessierte können sich an den Integrationsbeauftragten der Stadt, Bernd Letzel wenden, der das Café leitet und die Angebote koordiniert (Kontakt: Bernd Letzel; Telefon: 07161/804 142; E-Mail: b.letzel@eislingen.de).

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/134242/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.