MDL AYLA CATALTEPE (GRÜNE): „Geislingen könnte dank diesem Projekt als Vorbild in der ökologischen Seniorenverpflegung fungieren“ – Samariterstift Geislingen nimmt am Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ teil

Der Samariterstift Geislingen und fünf weitere Einrichtungen nehmen das Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenpflege“ des Landeszentrums für Ernährung in Angriff. Ziel ist eine nachhaltige, gesunde, faire und natürlich appetitliche Seniorenverpflegung zu etablieren.

„Dass wir in stationären Einrichtungen und mobilen Essensdiensten solche wichtigen Projekte fördern, ist unverzichtbar für die Gesundheit; das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Senior*innen“, so die grüne Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe. Außerdem könne das Projekt durch seine ökologischen Ziele als Startschuss fungieren, um ein nachhaltiges Umdenken in unserer regionalen Essenskultur anzuregen. „Ich freue mich deshalb sehr, dass der Samariterstift in meinem Betreuungswahlkreis Geislingen Teil des Projekts sein wird!“

Zu der Zielsetzung des Projekts zählen:

  • DGE-Qualitätsstandard einhalten
  • DGE-Zertifizierung bei „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen erlangen
  • Mindestens 20% ökologisch erzeugte Lebensmittel verwenden
  • Bio-Zertifizierung durchführen
  • Mehr regionale und fair gehandelte Lebensmittel verwenden
  • Verschwendung von Nahrung strenger vermeiden
  • Kommunikation zum Thema Verpflegung verbessern

MdL Cataltepe ist sich sicher, dass das Vorhaben ein großer Erfolg wird: „Unsere sehr wertvollen Landwirtschaftlichen Betriebe in der Region bieten zusammen mit den vielen heimischen Streuobstwiesen und Feldern ein wahres Genuss- und Geschmackserlebnis. Die Verbesserungen in der Verpflegung werden ganz bestimmt gut bei den Senior*innen ankommen. Gutes Essen, das man aus ökologischer Verantwortung nicht nur genießen, sondern auch in der Gemeinschaft teilen kann, geht durch den Magen und berührt die Seele. Ich wünsche dem Samariterstift Geislingen nun von Herzen viel Erfolg bei der Umsetzung, auf dass alle Ziele erreicht werden können!“

Neben dem Samariterstift in Geislingen nehmen außerdem das Karl-Weiß-Heim Forum Franklin in Mannheim, die DRK Pflegedienste gGmbH in Heidenheim, die Haus am Talbach GmbH in Eutingen im Gäu, das Hospital zum Hl. Geist in Laupheim sowie das AWO Wohn- und Pflegezentrum Maria Rast in Walldürn am Modellprojekt teil.

Das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ beim Landeszentrum für Ernährung in Auftrag gegeben. Die Fördergelder für das Modellprojekt werden im Rahmen der Initiative „IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen gibt es unter: https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/vernetzen/Projekt+Gutes+Essen+in+der+Seniorenverpflegung

 

PM Büro Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133743/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.