Aufgrund von Straßenbauarbeiten für einen Kreisverkehr an der Kreuzung Bahnhofstraße / Heidenheimer Straße, kommt es vom 28.03.2022 bis 30.09.2022 zu Verkehrsbeeinträchtigung und Straßensperrungen. Die Umleitungen werden ausgeschildert.
Der Tunnel in Richtung Weiler wird mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet und ist während der Bauzeit immer befahrbar. Die Bahnhofstraße in Richtung Nel Mezzo und die Heidenheimer Straße werden in diesem Bereich voll gesperrt, die Zufahrt bis zum Baustellenbereich für Anlieger ist eingeschränkt möglich.
Zur Absicherung der Fußgängerbeziehungen wird im oberen Teil der Bahnhofstraße in Richtung Nel Mezzo ein provisorischer Fußgängerüberweg geschaffen, um die Zuwegung sowohl zur Pestalozzischule als auch zur Hochschule sicherzustellen.
Mit Verzögerungen und Behinderungen muss leider gerechnet werden.
Während der Baumaßnahme ist auch der Busverkehr beeinträchtigt.
Die Buslinien 951 und 965 verkehren in beide Richtungen ohne Halt zwischen Geislingen ZOB und der Haltestelle Nel Mezzo. In Fahrtrichtung ZOB wird die Haltestelle Nel Mezzo zusätzlich bedient. Die Haltestellen Krankenhaus (Seebach) und Pauluskirche können in beide Richtungen nicht bedient werden. Fahrgäste bitten wir, auf die Haltestellen Nel Mezzo (Linien 951, 965 und 966) oder Krankenhaus (Linien 950 und 958) auszuweichen.
Die Buslinien 962 und 964 verkehren ab ZOB direkt zur Haltestelle Milchzentrale. Die Haltestellen Krankenhaus (Seebach) und Pauluskirche können in beide Richtungen nicht bedient werden.
Die Buslinien 950, 958 und 959 verkehren zwischen den Haltestellen Krankenhaus und ZOB in beide Richtungen über die Hohenstaufenstraße/Parkstraße. Aufgrund der längeren Umleitungsstrecke ist bei diesen Linien mit Verspätungen zu rechnen. Wenn Sie auf Anschlüsse in Geislingen angewiesen sind, empfehlen wir auf frühere Verbindungen auszuweichen.
Die Baumaßnahme wird von der Stadt Geislingen an der Steige gemeinsam mit dem Landkreis Göppingen/Straßenbauamt realisiert. Ziel der Baumaßnahme ist es, die Durchlässigkeit und die Leichtigkeit des Verkehrs zu erhöhen sowie in verkehrsarmen Zeiten, die Schadstoffbelastung durch wartende Fahrzeuge zu senken. Gleichzeitig wird eine optische Verbesserung erzielt. Ebenso wird durch die Baumaßnahme der Verkehrsraum im Knotenbereich deutlich verbessert und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erzielt.
Mit dem Bau des Kreisverkehres werden zudem die Gas– und Wasserleitungen der EVF, die Stromkabel des Albwerks, die Telefonleitungen der Deutschen Telekom sowie Vodafone erneuert und aus dem Baubereich verlegt. Die Versorgung mit Gas, Wasser, Strom sowie die Telekommunikation wird durch den Aufbau von entsprechenden Notversorgungen jederzeit sichergestellt.
Die Planung des neuen Kreisverkehrs wurde bereits im Oktober 2021 im Gemeinderat vorgestellt und der Gemeinderat der Stadt Geislingen hat dem Bau des Kreisverkehres zugestimmt. Ebenso hat der Kreistag des Landkreises Göppingen die Freigabe für die Baumaßnahme erteilt.
Der Kreisverkehr wird einen äußeren Durchmesser von 34m haben, die Mittelinsel wird gestaltet und bepflanzt. Mit der Gestaltung der Mittelinsel, wird an dieser Stelle statt den derzeit tristen Bitumenflächen ein Gestaltungsblickpunkt geschaffen und die gesamte Fläche aufgewertet. Für die Bauausführung zeichnet die Firma Moll Straßen– und Tiefbau GmbH aus Gruibingen verantwortlich, die sich im Zuge der öffentlichen Ausschreibung der Maßnahme gegenüber allen Mitbewerbern durchgesetzt hat. Die Firma Moll beginnt mit den Bauarbeiten am Montag, 28.03.2022, die Fertigstellung ist derzeit für den 30.09.2022 geplant.
PM Stadt Geislingen an der Steige