Kreisoberverwaltungsrat Manfred Gottwald zum Leiter des Dezernats für Recht, Ordnung und Mobilität gewählt

In der Sitzung des Kreistags am Freitag, 18.02.2022, wurde der 56-jährige Kreisoberverwaltungsrat Manfred Gottwald, der bisher bereits die Leitung des Straßenverkehrsamts innehatte, in Personalunion zum Leiter des Dezernats für Recht, Ordnung und Mobilität gewählt. Die Funktion des Dezernenten hatte Gottwald bereits kommissarisch seit Juni 2021 inne.

„Für das Vertrauen, das mir durch meine nunmehr erfolgte Wahl entgegengebracht wurde, danke ich den Kreisrätinnen und Kreisräten des Landkreises Göppingen und Landrat Edgar Wolff. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen“, so Gottwald.

„Ich kenne und schätze Manfred Gottwald als Mensch und als wertvollen Mitarbeiter meiner Verwaltung, der sich als Team-Player hochengagiert, leidenschaftlich und mit Herzblut für das Landratsamt und den Landkreis Göppingen einsetzt“, so Landrat Edgar Wolff.

Zum Dezernat für Recht, Ordnung und Mobilität gehören neben dem Straßenverkehrsamt das Rechts- und Ordnungsamt, das Gesundheitsamt, das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz sowie das Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur.

Gottwald durchlief seit seinem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg im Jahr 1991 bereits mehrere Verwaltungsstationen in der Landkreisverwaltung. So war er bereits als Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt und im Abfallwirtschaftsbetrieb tätig. Bis 2004 war er Leiter des Geschäftsteils Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz und Rettungsdienst beim Rechts- und Ordnungsamt. Danach leitete er bis 2016 die Abteilung Organisation und Wahlen im Hauptamt. Seit 2016 ist er als Leiter des Straßenverkehrsamts tätig. Während der Corona-Pandemie übernahm Gottwald zudem die Koordination für die Themen Schutzausrüstung und Impfen.

Geboren und aufgewachsen ist Gottwald in Eislingen. Dort lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen. Große Leidenschaft Gottwalds ist neben seiner Tätigkeit im Landratsamt der Volleyball-Sport, bei dem er sich seit 35 Jahren ehrenamtlich engagiert.

Bild: Manfred Gottwald, Leiter des Dezernats für Recht, Ordnung und Mobilität sowie Leiter des Straßenverkehrsamts.

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/132349/

Kommentar verfassen