Kreissparkasse ist familienfreundlich Göppinger Geldinstitut erhält das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen mit Auszeichnung“

Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach vor allem, wenn pflegebedürftige ältere Menschen und kleine Kinder zu versorgen sind. Unternehmen können ihre Beschäftigten hier wesentlich entlasten. Im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET erhielt die Kreissparkasse Göppingen am 1. Februar 2022 das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen mit Auszeichnung.

Vergeben wurde das Prädikat für familienfreundliches und lebensphasenorientiertes Personalmanagement durch die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie BadenWürttemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus sowie dem Landesfamilienrat BadenWürttemberg. Die Kreissparkasse ist dieses Jahr das einzige Unternehmen im Landkreis, das durch das Prädikat geehrt wurde.
Bewertet wurden unter anderem Personalentwicklung, Arbeitsort und zeit, Kommunikation, Service für Familien, Gesundheitsvorsorge sowie die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement. In allen diesen Punkten überzeugte die Kreissparkasse. „Von einem familienorientierten Personalmanagement profitieren letztlich alle die Beschäftigten ebenso wie unsere Kundinnen und Kunden. Durch das Unterstützungsangebot können sich Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter besser auf ihre Arbeit konzentrieren, wir haben weniger Fehlzeiten und damit auch weniger organisatorischen Aufwand“, erklärte Dr. Hariolf Teufel. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Göppingen weiter: Seit Beginn der CoronaPandemie
wird uns nahezu täglich vor Augen geführt, dass eine familienbewusste Personalarbeit ganz besonders gefordert ist.

Ausgezeichnet wurden insgesamt 23 Unternehmen in ganz BadenWürttemberg. Die Kreissparkasse wurde bereits zwei Mal als familienfreundliches Unternehmen geehrt: 2013 belegte sie den 1. Platz beim Wettbewerb „fit für Familie“ des Landkreises Göppingen, 2017 errang sie im gleichen Wettbewerb den 2. Platz.

Die Kreissparkasse hat aktuell 977 Mitarbeitende, davon sind 400 in Teilzeit beschäftigt.

Foto: Download familyNET

 

PM Kreissparkasse Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/131462/

Kommentar verfassen