Mitgliederversammlung des Ortsverbands Voralb von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN – OV-Vorstand wieder komplett

Antje Booß wurde in der Mitgliederversammlung am 13.10.21 einstimmig zur Vorsitzenden des OV Voralb gewählt. Die Voralb-Grünen freuen sich sehr, dass mit Antje nach längerer Vakanz wieder eine engagierte Frau den Vorstand komplettiert. Wiedergewählt wurden ebenfalls einstimmig der Vorsitzende Rainer Vogl sowie Hans Ley als Schriftführer.

Die Mitgliederversammlung konnte endlich wieder „life“ im heimeligen Gartenstüble  in Heiningen abgehalten werden. Alle waren froh, vor Ort zusammen sein zu können.

In lebhafter Diskussion wurde zunächst die Bundestagswahl nachbesprochen. Da die Ergebnisse auf Bundes- wie auf Kreisebene nicht den Erwartungen entsprochen haben, wurde über eventuelle Gründe für das Abschneiden diskutiert.

Kreisvorsitzender David Catenazzo berichtete, dass künftig wieder mehr inhaltliche Veranstaltungen durchgeführt werden sollen, zum Beispiel zum Thema Wasserstoff – Eco-Fuels –  Batterieelektrische Antriebe, um den Wissensstand aller Interessierten zu verbessern. Außerdem soll ein Stammtisch für den informellen Austausch ins Leben gerufen werden. Ein weiterer Schwerpunkt für den Kreisvorsitzenden ist die Aufarbeitung des Konfliktes um die Helfensteinklinik.

Die Zusammenarbeit und der Wissenstransfer zwischen den Gemeinderät*Innen der Partei soll ortsübergreifend verstärkt werden mit dem Ziel, Anträge und Informationen zu harmonisieren und wiederzuverwenden. Ein weiteres Ziel ist es, neue Listen für die nächsten Kommunalwahlen (2023) aufzustellen.

Die Reaktivierung der Boller Bahn ist eines der großen Themen im Voralbgebiet. Rainer Vogl berichtete, dass gerade im Landratsamt die Ausschreibung für die Machbarkeitsstudie vorbereitet wird.

Weiterhin ein heißes Thema ist das in Aichelberg geplante interkommunale Gewerbegebiet, das fünf Kommunen des Gemeindeverwaltungsverbands Raum Bad Boll realisieren wollen. Die Voralb-Grünen werden sich weiter gegen den massiven Flächenverbrauch und das erheblich gesteigerte Verkehrsaufkommen engagieren. Hans Ley wies darauf hin, dass derzeit auch in Weilheim wieder ein Gewerbegebiet in der Diskussion ist, direkt auf der anderen Seite der Autobahn.

Auch aus den einzelnen Gemeinden wurde über spannende Themen berichtet. Biodiversität und Radwegekonzept in Heiningen, vorgezogene PV-Pflicht im Baugebiet Letten II in Gammelshausen, vorerst statt 12 nur 5 Bauplätze in Dürnau im Baugebiet Morgen II.

Äußerst problematisch wird dagegen der geplante Neubau des Nahversorgers in Dürnau gesehen. Der alte Standort würde aufgegeben, ein Teil des alten Sportplatzes mitsamt mit der Skater-Bahn müsste geopfert werden. Außerdem  würde die Konkurrenzsituation zum Dorfladen in Bad Boll verschärft.

 

PM Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Ortsverband Voralb

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/127958/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.