Bei der 2. Salacher Pflegekonferenz geht es um das ehrenamtliche „Zeitvergütungs-System“ von „ZEITBANKplus“, ein Modellprojekt von SPES e.V. aus Freiburg: http://www.zeitbankplus.eu/index.php?id=13
Dieses neue Zeitvergütungs-System wird kostenfrei am Montag, 19. Juli, 18:00 – 20:00 online in Salach vorgestellt.
Es ist interessant für alle, die sich ehrenamtlich engagieren: z.B. Jugendliche in Sportvereinen, Eltern in Schulfördervereinen, ehrenamtliche Naturschützer*innen oder Senior*innen, die selbst ehrenamtliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Die ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden werden auf einem „Zeitkonto“ angelegt, von dem sie selbst an andere „Zeiteinheiten“ verschenken können oder von anderen geschenkt bekommen, wenn sie eines Tages ehrenamtliche Hilfe brauchen.
Hier die Einladung von Herrn Bürgermeister Stipp:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Unterstützung benötigen die meisten von uns immer wieder. Mal ist es mehr, mal weniger – je nach Lebenslage und Lebensphase.
Doch was tun, wenn das passende soziale Unterstützungs-Netzwerk fehlt?
In diesem Fall bleiben nur Ehrenamtliche. Diese zu gewinnen ist nicht leicht. Alle, die mit Ehrenamtlichen arbeiten, wissen um die Schwierigkeiten. Wir brauchen also ein Modell, das Ehrenamtliche dazu motiviert, sich für andere einzusetzen. Das Ziel: Menschen bringen sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten für die Gesellschaft gerne und verlässlich ein.
Das ist eine große Unterstützung für alle, die mit Ehrenamtlichen kooperieren – für Vereine aller Art, für schulische Betreuung, Hausaufgabenbegleitung oder für Seniorinnen und Senioren, damit diese so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können.
„ZEITBANKplus“ ist ein kluges Modell, im nachbarschaftlichen Engagement geleistete Stunden auf eine Art Zeitkonto zu buchen. Hier wird Zeit angespart für den Zeitpunkt, zu dem wir selbst oder eine nahe stehende Person Bedarf am Einlösen der Stunden hat.
„Zeitbank“ deshalb, weil die Stunden auf einem Konto gebucht werden. Das „Plus“ steht für ein Mehr an Lebensqualität dank nachbarschaftlicher Unterstützung und dank Aufbau neuer Kontakte und Beziehungen.
Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Frau Ingrid Engelhart, Geschäftsführende Vorsitzende von SPES e.V., zum Referat mit Online-Gespräch zu gewinnen.
Dazu lade ich Sie sehr herzlich ein. Machen Sie mit bei unserer 2. Salacher Pflegekonferenz. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Gerne dürfen Sie diese Einladung auch weiterleiten an alle, von denen Sie denken, dass dieses Thema für sie interessant ist.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Donnerstag, 12. Juli 2021 an bei der Seniorenbeauftragten, Frau Sonja Schäfer s.schaefer@salach.de und cc Frau Sabrina Schüler s.schueler@salach.de .
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und ab dem 12. Juli 2021 die online-Zugangsdaten zur Salacher Zoom-Konferenz „ZEITBANKplus“ am
Montag, 19. Juli 2021, 18:00 – 20:00 Uhr
Wenn Sie sich über „ZEITBANKplus“ vorab informieren wollen, klicken Sie bitte hier: http://www.zeitbankplus.eu/index.php?id=13
PM Gemeindeverwaltung Salach