Ernennung der Stellvertreter des Kreisbrandmeisters

Drei bisherige und einen neuen Stellvertreter des Kreisbrandmeisters konnten Landrat Edgar Wolff und Kreisbrandmeister Prof. Dr.-Ing. Michael Reick am gestrigen Freitag im Landratsamt begrüßen. Nach Ablauf seiner inzwischen zweiten fünfjährigen Amtszeit stand Jörg Wagner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen an der Steige, für eine erneute Amtszeit zur Verfügung. Karlheinz Widmeyer und Bernd Bühler, Kommandanten der Feuerwehren Göppingen und Süßen, standen ebenfalls beide für eine weitere, zweite, Amtszeit zur Verfügung.

Als weiterer Stellvertreter des Kreisbrandmeisters wurde erstmals Frank Burr, Kommandant der Feuerwehr Gruibingen, ernannt.

Der Kreistag hatte sich am 21. Mai nach Anhörung der Feuerwehrkommandanten im Landkreis einstimmig für eine Ernennung dieser Stellvertreter ausgesprochen. Landrat Wolff zeigte sich erfreut, dass “uns als Landkreis auch die nächsten fünf Jahre so erfahrene und langjährige Führungspersönlichkeiten aus dem Feuerwehrbereich zur Verfügung stehen”.

Landrat Wolff sprach allen vier Stellvertretern seinen ausdrücklichen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus und überreichte ihnen die Bestellungsurkunden. Auch Kreisbrandmeister Dr. Reick freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern in den nächsten fünf Jahren.

Hintergrundinformation:

Gemäß den Vorgaben des Feuerwehrgesetzes hat jeder Landkreis einen oder mehrere Stellvertreter des Kreisbrandmeisters zu bestellen. Diese sind für die Dauer von fünf Jahren als Ehrenbeamte zu berufen.

 

PM Landratsamt Göppingen Rechts- und Ordnungsamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/121819/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.