Wichtige sportliche Vorbilder

Leider hat die Pandemie jede Hoffnung zerschlagen, die Ehrungen von 2020 gemeinsam mit den diesjährigen in einer würdigen Feier zu begehen“ bedauert Oberbürgermeister Alex Maier die Absage der Sportlerehrungen. Die erzielten Erfolge der Göppinger Sportlerinnen und Sportler sollen dennoch mit dem nötigen Respekt vor den erbrachten Leistungen gewürdigt werden. Ihre Urkunden, Preise und Auszeichnungen erhalten die zu Ehrenden in den kommenden Tagen postalisch.

Traditionell lädt die Stadt Göppingen alle erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtliche „Schaffer“ aus den Göppinger Sportvereinen ins Rathaus ein, um diese in einem festlichen Rahmen für ihre sportlichen Erfolge und ihr großartiges Engagement zu ehren. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen, musste jedoch bereits im vergangenen Jahr die Sportlerehrung abgesagt werden und auch für 2021 sieht die Stadtverwaltung – im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen – keinerlei Möglichkeiten zur Durchführung der Ehrungsveranstaltung. Der Gemeinderat beschloss daher den Postversand der Auszeichnungen.

Die vielen Göppinger Sportvereine mit ihren zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern sind in besonderem Maße von der Pandemie betroffen. Seit über einem Jahr sind mit wenigen Ausnahmen kein Trainingsbetrieb und keine Wettkämpf möglich, die Hallen und Plätze sind verwaist, kein Lachen, kein Toben, keine Anfeuerungsrufe. „Dabei sind es die Sportvereine, die schon bei den Jüngsten nicht nur die Basis schaffen für spätere sportliche Erfolge, sondern hier werden Kindern und Jugendlichen wichtige Werte und Fertigkeiten für ihre Zukunft vermittelt: Miteinander, Fairness, Toleranz, aber auch Disziplin, Ehrgeiz und Ausdauer“, hebt OB Maier die große gesellschaftliche Bedeutung des Sports hervor. Doch auch den Großen fehlen die Bewegung und die sozialen Kontakte, die den Sport im Verein ja gerade ausmachen. Vor allem im Breitensport überwiegt diese soziale Komponente gegenüber dem Leistungsgedanken. „Ich danke deshalb den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Ehrenamtlichen in den Vereinen, um ihr Bemühen, den Kontakt zu ihren Mitgliedern zu halten und für ihre Kreativität bei der Entwicklung alternativer Angebote für Jung bis Alt“, lobt OB Alex Maier. „Es sind besondere Herausforderungen für uns alle“, so das Stadtoberhaupt weiter, „deshalb appelliere ich zugleich an die vielen tausend Mitglieder unserer Vereine, diesen in einer für sie auch finanziell sehr schwierigen Zeit die Treue zu halten.“ Erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern kommt als Aushängeschildern der Vereine jetzt in Zeiten der Pandemie vielleicht sogar eine noch größere Bedeutung zu. Laut einer Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), haben sich im Frühjahr 2021 Personen zwischen vier und 17 Jahren in Folge der Corona-Beschränkungen nur noch durchschnittlich 61 Minuten pro Tag bewegt. Ein beunruhigender Wert, der gravierende Folgen mit sich bringt, von Übergewicht und Entwicklungsdefiziten bis zu psychischen Problemen. „Die im Folgenden genannten Sportlerinnen und Sportler sollen deshalb für uns alle Vorbilder sein und Motivatoren, die uns den Sport nahe bringen und Hoffnung geben, bald auch wieder im Verein sportlich aktiv werden zu können. Zu Ihren großartigen sportlichen Leistungen in den Jahren 2019 und 2020 gratuliere ich ihnen auch auf diesem Wege herzlich“.

Die Sportehrenplakette wurde erstmals 1954 im Rahmen der ersten Sportlerehrung vergeben und seither an zahlreiche Personen und an Vereine als Anerkennung für überragende sportliche Leistungen und für außergewöhnliche Verdienste um den Sport verliehen worden. Bei der Stiftung der Sportehrenplakette wurde festgelegt, an die Verleihung einen strengen Maßstab anzulegen, um so den Wert der Sportehrenplakette durch die Seltenheit ihrer Verleihung zu erhalten. Für sportliche Leistungen und für Verdienste um den Sport, für die wegen ihrer hohen Anforderungen die Sportehrenplakette nicht verliehen werden kann, die aber eine Anerkennung deshalb verdienen, weil sie sich aus dem allgemeinen sportlichen Leben deutlich herausheben, wurden 1979 ergänzend zur Sportehrenplakette die Sportmedaille in Bronze und Silber und die Sportverdienstmedaille neu geschaffen.

Ehrung 2019

Sportverdienstmedaille

Die Ehrung von verdienten Ehrenamtlichen in den Vereinen mit der Sportverdienstmedaille ist Ausdruck der Wertschätzung ihrer geleisteten wichtigen Arbeit. Die Sportverdienstmedaille geht an:

Karl Braunsteiner

FV „Vorwärts“ Faurndau e.V., 2.Vorsitzender von 1998 bis 2004; 1.Vorsitzender von 2004 bis heute

Reinhold Nuss

TPSG Frisch Auf Göppingen e.V., früherer Stellvertretender Jugendleiter, Abteilungsleiter Fußball von 1998 bis heute, Mitglied des Vereinsrates Frisch Auf Göppingen von 2002 bis heute

Achim Fehrenbacher

BSG Behinderten –Sportgemeinschaft Göppingen 1952 e.V., Früherer Abteilungsleiter Rollstuhlbadminton, Übungsleiter für Rehasport und Neurologie, 2. Vorsitzender von 2003 bis 2020

Leider verstarb Achim Fehrenbacher im Juli vergangenen Jahres. Die Stadtgesellschaft verlor mit ihm einen vielfach engagierten Menschen.

Sportmedaille in Silber

Nick Arngold

Sportcenter Beka e.V., 1. Platz Jugend bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Simmern im Kickboxen, Berufung in die deutsche Nationalmannschaft und Teilnahme an der Weltmeisterschaft

Sportmedaille in Bronze

Philipp Cao

DLRG Bereitschaftspolizei GP, 1. Platz bei der Landesmeisterschaft der Rettungsschwimmer in Biberach/Riß in der Altersklasse 17/18, männlich

Alicia Nonnenmacher, Emely Klukas und Klara Illig

Mannschaft DLRG Bereitschaftspolizei GP, bestehend aus Cilia Gottesbüren, Neele Rapp, Alicia Nonnenmacher, Emely Klukas und Klara Illig (Neele Rapp und Cilia Gottesbüren gehören aufgrund ihres Alters noch zur Jugend): Mannschaftserfolg: Platz Mannschaft bei den Landesmeisterschaften der Rettungsschwimmer in Biberach/Riß in der Altersklasse 17/18, weiblich

Patrick Frey

Schützengesellschaft Göppingen e.V., jeweils 1.Platz bei der Württembergischen Meisterschaft in Esslingen mit der Luftpistole im Mehrkampf der Herren und im Standard der Herren

Dieter Braun

Schützengilde Bartenbach e.V., jeweils 1.Platz bei der Württembergischen Meisterschaft in Nufringen mit dem „Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung“ und Mannschaft mit dem „Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung“

Selina Wühr

Turnverein Faurndau e.V., 1.Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Frauen im Ringen in Hemsbach, Gewichtsklasse -76kg

Bianca Kühn

Schneeschuh-Abteilung Göppingen e.V., 1.Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Bernau im Riesenslalom

Peter Schneck, Klaus Klingenberg, Jürgen Schäffler und Detlef Steurer

Mannschaft Tennisclub Göppingen e.V. (Günther Birngruber und Heinz Gärtner erhalten für ihre sportlichen Leistungen Urkunden, da sie schon in Vorjahren mit Sportmedaillen ausgezeichnet wurden). Mannschaftserfolge: 1. Platz Mannschaft bei den Württembergischen Meisterschaften im Tennis der Herren in der Altersklasse „Herren 70“.

Felix Lang, Heiko Schuster, Marcus Boxriker, Maximilian Stock, Michael Weber, Thomas Geiger, Dominik Sing, Uli Appel, Christoph Weber, Benjamin Hartmann

Mannschaft Tauziehclub Kaiserberg e.V., Mannschaftserfolge: 1. Platz Mannschaft bei den Württembergischen Meisterschaften im Tauziehen der Herren in der Klasse 700kg.

Verleihung von Urkunden

Den folgenden Sportlerinnen und Sportlern wurden für herausragende sportliche Leistungen Urkunden verliehen, da sie bereits in früheren Jahren Sportmedaillen oder Sportehrenplaketten erhalten haben:

Uwe Allmendinger

Mannschaft Schützengilde Bartenbach e.V., Jeweils 1. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften in Nufringen mit dem „Ordonnanzgewehr offene Visierung“, Mannschaft mit dem „Ordonnanzgewehr offene Visierung“ und Mannschaft mit dem „Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung“, 2. Platz Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover mit dem „Ordonnanzgewehr offene Visierung“

Andy Mill und Dieter Braun

Mannschaft Schützengilde Bartenbach e.V., Mannschaftserfolg: 1. Platz Mannschaft bei den Württembergischen Meisterschaften in Nufringen mit dem „Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung“

Alexander Krauß

Schützengilde Bartenbach e.V., Jeweils 1. Platz Mannschaft Württembergische Meisterschaften in Nufringen mit dem „Ordonnanzgewehr offene Visierung“ und Württembergische Meisterschaften in Schwäbisch Hall mit dem „Unterhebelrepetierer“.

Chantal Klenk und Benjamin Hügler

Armbrust-Sport-Club Göppingen e.V., Mannschaftserfolg: 1. Platz Mannschaft bei den Landesmeisterschaften in Stuttgart-Heslach mit der Armbrust über 10 m – mit neuem Landesrekord

Michael Schreiner

Schützengesellschaft Göppingen e.V., 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Philippsburg mit der „IPSC Kurzwaffe KK“ in der Altersklasse „Super Senior“

Hildegard Schmid

BSG Göppingen e.V., 1. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften in Offenburg über 50m Rücken im Paraschwimmen in der Altersklasse „Masters III“

Günther Birngruber und Heinz Gärtner

Tennisclub Göppingen e.V., 1. Platz Mannschaft bei den Württembergischen Meisterschaften im Tennis der Herren in der Altersklasse „Herren 70“

Kinder- und Jugendehrung

Tiberius Thumm

Turnerschaft Göppingen e.V., 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der B Jugend in Nürnberg mit dem „Säbel“, 1. Platz Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft der B Jugend in Nürnberg mit dem „Säbel“ und 1 .Platz bei der Nordbadisch-Württembergischen Meisterschaft U15 in Künzelsau mit dem „Säbel“

Tessa Müller

Turnerschaft Göppingen e.V., 1. Platz Mannschaft bei der Nordbadisch-Württembergischen Meisterschaft in Eislingen mit dem „Säbel“

Noah Greiner

TSV Bartenbach e.V., 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der U17-Beachhandballer in Nürnberg mit der Mannschaft des Handballverbandes Württemberg

Tim Weiser

Fecht-Club Göppingen e.V., 1. Platz bei der Landesmeisterschaft Baden-Nord-Württemberg in Eislingen

Amelie Fritz

Fecht-Club Göppingen e.V., 1. Platz bei der Landesmeisterschaft Baden-Nord-Württemberg in Eislingen

Jule Schindler

Trendsportclub Hohenstaufen e.V., 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Halfpipe Skaten (German Vert Tour) in der Altersklasse „Girls bis 15 Jahre“ und 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Halfpipe Skaten (German Vert Tour) in der

Altersklasse Damen

Noel Becker

Trendsportclub Hohenstaufen e.V., 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Halfpipe Skaten (German Vert Tour) in der Altersklasse „Boys bis 15 Jahre“

Neel Becker

Trendsportclub Hohenstaufen e.V., 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Halfpipe Skaten (German Vert Tour) in der Altersklasse Junioren / „Mids U20“

Elias Sprenger

Trendsportclub Hohenstaufen e.V., 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Halfpipe Skaten (German Vert Tour) in der Altersklasse „Teens U15“

Carina Nußbaum, Franziska Wrobel, Ben Mahler, Daniel Hundsdörfer

Mannschaft DLRG Ortsgruppe Bereitschaftspolizei GP, -Altersklasse 10-Jährige-

Mannschaftserfolg: 1. Platz bei der Landesmeisterschaft der Rettungsschwimmer in Biberach/Riß in der Altersklasse 10-Jährige

Cilia Gottesbüren und Neele Rapp

Mannschaft DLRG Ortsgruppe Bereitschaftspolizei GP, -Altersklasse 17/18-Jährige-; Mannschaft bestehend aus Cilia Gottesbüren, Neele Rapp, Alicia Nonnenmacher, Emely Klukas und Klara Illig. Mannschaftserfolg: 1. Platz bei der Landesmeisterschaft der Rettungsschwimmer in Biberach/Riß in der Altersklasse 17/18-Jährige

Cilia Gottesbüren außerdem 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Rettungsschwimmer in Hagen im Einzel der Altersklasse 15/16 weiblich

Sportlerehrung 2020

Sportverdienstmedaille

Bernhard Kurz

TPSG Frisch Auf Göppingen e.V., Früherer Abteilungsleiter Faustball, Langjähriger Vizepräsident „Sport und Allgemeines“, Träger der WLSB-Ehrennadel in Gold, der HVW Ehrennadel in Silber, der goldenen Vereinsnadel des Frisch Auf sowie der goldenen Leistungsnadel des Frisch Auf

Lothar Hilger

TPSG Frisch Auf Göppingen e.V./ Sportkreis Göppingen, Präsident des Sportkreises Göppingen, Früheres Mitglied des Vereinsrats Frisch Auf Göppingen, Träger der WLSB-Ehrennadel in Bronze, der WJV-Ehrennadel in Bronze, der silbernen und goldenen Vereinsnadel des Frisch Auf sowie der silbernen Leistungsnadel des Frisch Auf

Hans Hohlbauch

TV Holzheim e.V. / Handballbezirk Stauferland, früherer Kreisjugendwart des Handballbezirk Staufen, früherer stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender Technische Kommission, Vorsitzender des Handballbezirk Stauferland, Präsidiums-Mitglied des Handballverbandes Württemberg, Früherer Pressewart Handball des TV Holzheim, Früherer Jugendleiter, Abteilungsleiter, Schriftführer und 2. Vorsitzender des TV Holzheim, heutiger Pressewart und Mitglied im Hauptausschuss des TV Holzheim

Sportmedaille in Bronze

Jonas Wühr

Turnverein Faurndau e.V., 1. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft der A-Jugend im Ringen in Hemsbach, Gewichtsklasse bis 92kg

Mannschaft TPSG Frisch Auf Göppingen e.V.

Tamara Huttenlauch, Meike Schmied, Malena Bauer, Nadine Häfele, Mathilda Häberle, Scholastique Larissa Mfomo Bikah, Maike Wohnus, Anja Schwenk, Theresa Kurz, Alexandra Sviridenko, Lara Beilschmied, Alexandra Micu, Talena Menke, Jil Kummer, Jennifer Merz, Sina Ehmann, Nadine Traub, Trainer Vladimir Jelesic und Towart-Trainerin Edith Lengyel.

Mannschaftserfolg: 1. Platz Mannschaft in der Baden-Württembergischen Oberliga der Frauen und somit Aufstieg in die 3. Liga. Die Mannschaftskolleginnen Stefanie Bauer, Lisa Frantz und Cara Giunta erhalten für diese sportlichen Leistungen Urkunden, da sie schon in Vorjahren mit der Sportmedaille in Bronze ausgezeichnet wurden

Verleihung von Urkunden

Karin Hoffmann

Schwimmverein Göppingen e.V., jeweils 1. Platz bei den Internationalen Baden-Württembergischen Masters in Stuttgart über 400m Lagen und über 1,5km Freistil

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/121465/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.