Am Freitag, 26. März, endet die Bewerbungsfrist für die JGR-Wahl. Wer etwas für Jugendliche in Göppingen bewirken und einen Einblick in die Kommunalpolitik gewinnen möchte, kann sich als Kandidatin oder Kandidat bewerben.
Vom 3. bis 16. Mai soll der neue Jugendgemeinderat gewählt werden, der aus 20 Jugendlichen aus Göppingen und den sieben Stadtbezirken besteht. Voraussetzung für das Stattfinden der Wahl sind 30 Bewerberinnen und Bewerber, die zwischen 13 und 20 Jahre sind und ihren Wohnsitz in der Hohenstaufenstadt haben, unabhängig ihrer Nationalität. Diese Anzahl von Bewerbungen ist noch nicht erreicht, daher hoffen die Verantwortlichen auf weitere Bewerbungen in den letzten Tagen der Bewerbungsphase. Die nötigen Bewerbungsbögen gibt es in den Schulsekretariaten, im Bürgerbüro, in den Jugendeinrichtungen und als Download unter www.jgr-goeppingen.de.
Während der zweijährigen Amtszeit vertritt der Jugendgemeinderat die Interessen der Göppinger Jugendlichen, initiiert eigene Projekte und Aktionen und trifft sich zu regelmäßigen Sitzungen und Arbeitstreffen, stets mit Unterstützung von städtischen Mitarbeitenden. Außerdem ist ein Starterwochenende in der Jugendherberge Hohenstaufen zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vorbereitung auf die Aufgaben als Jugendgemeinderat geplant.
Die Mitarbeit im JGR bietet die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen in der Teamarbeit zu machen, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen und sich für eigene Ideen und Meinungen einzusetzen sowie große und kleine Projekte zu verwirklichen. Auch kann man an interessanten Ausflügen und Workshops teilnehmen und sich einen Vermerk über die Mitarbeit im JGR ins Zeugnis eintragen lassen.
Für Fragen zur Bewerbung oder zum Jugendgemeinderat ist die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates unter 07161 650-5250 oder jgr@goeppingen.de zu erreichen.
PM Stadtverwaltung Göppingen