Kreis-CDU gratuliert Nicole Razavi und Sarah Schweizer zum Landtagsmandat – Christdemokraten im Kreis trotzen dem Landestrend

Am historisch schlechten Abschneiden der CDU auf Landesebene gibt es nichts schönzureden, betonte der CDU-Kreisvorsitzende Kai Steffen Meier bei einer Videokonferenz seines Kreisvorstands. Meier mahnte: Die Ursachen müssen analysiert und aufgearbeitet werden – um anschließend Konsequenzen zu ziehen.

Für Freude sorgte, dass die CDU im Kreis mit guter Arbeit entgegen dem landesweiten Trend hatte überzeugen können. Vor allem die Verteidigung des Direktmandats durch Nicole Razavi im Wahlkreis Geislingen wurde als herausragender Erfolg angesichts einer grün geprägten Wahlkreiskarte des Landes gewertet. „Es ist eine Bestätigung der bürgernahen und engagierten Arbeit, welche Nicole Razavi in den vergangenen 15 Jahren geleistet hat“, erklärt Meier. Nicht zuletzt sei dies auch Beleg einer funktionierenden Demokratie im Kreis, die nicht auf Trends sondern auf Verlässlichkeit für den Kreis reagiere. Vom Einsatz der Geislinger Landtagsabgeordneten hätten viele Kreisgemeinden in den vergangenen Jahren außerordentlich profitiert.

Der Wahlkreis Göppingen wurde in den vergangenen fünf Jahren von Nicole Razavi mitbetreut. „Es ist nun absolut erfreulich, dass mit Sarah Schweizer eine äußerst aktive Bewerberin über die Zweitauszählung ebenfalls den Einzug in den Landtag geschafft hat“, so Meier weiter. Der CDU-Kreisvorsitzende ist überzeugt davon, dass sie den großen Vertrauensvorschuss der Wählerinnen und Wähler rechtfertigen wird. Als eine von nur fünf Kandidatinnen und Kandidaten der CDU im Land hatte sie beim Ergebnis zugelegt, in ihrem Falle waren es exakt 3,1 Prozent.

„Wir können als Kreisverband auf einen überzeugenden Wahlkampf unserer Kandidatinnen und auf eine großartige Mannschaftsleistung zurückblicken. Es ist eine echte Freude gewesen, zu erleben, mit welchem Teamgeist und mit welcher Begeisterung unsere Mitglieder in den vergangenen Wochen für unsere Positionen und die Kandidatinnen geworben haben“, betont Meier.

Als einzige Partei im Landkreis Göppingen stelle man künftig mit Hermann Färber, Nicole Razavi und Sarah Schweizer insgesamt drei Abgeordnete. Nach einem insgesamt enttäuschenden Wahltag in Baden-Württemberg sei das zumindest im Landkreis eine gute Grundlage, auf der man im Interesse der Menschen im Landkreis aufbauen könne.

 

PM CDU Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/119653/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.