Am heutigen Mittwoch (16.12.2020) meldet das Gesundheitsamt einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Insgesamt steigt die Anzahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie auf 97. Innerhalb der letzten Woche (seit. 09.12.2020) sind im Landkreis Göppingen damit insgesamt 13 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Bei den Verstorbenen handelt es sich um acht Frauen und fünf Männer. Von den verstorbenen Frauen waren drei über 90 Jahre alt, vier über 80 und eine Frau über 70 Jahre. Bei den fünf verstorbenen Männern handelt es sich um vier über 80-jährige und einen knapp 60-jährigen. Von den insgesamt 13 Todesfällen in dieser Woche stehen fünf im Zusammenhang mit Pflegeeinrichtungen im Landkreis Göppingen.
Aktuell konnte das Coronavirus in zehn Pflegeeinrichtungen im Landkreis bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen nachgewiesen werden. Davon gibt es in sieben Einrichtungen Ausbruchsgeschehen. Nach heutigem Stand sind insgesamt 56 Bewohner*innen und Pflegekräfte im Landkreis Göppingen positiv auf das Corona-Virus getestet.
Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Mittwoch, 16.12.2020, 68 neue Corona-Fälle im Landkreis Göppingen (Stand 14 Uhr). Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 4914 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Davon sind bereits 4245 Personen wieder genesen und insgesamt 97 Personen verstorben. Aktuell sind 572 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.
Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass seit dem 01.12.2020 eine neue Corona-Verordnung „Absonderung“ gültig ist. Danach müssen sich alle Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet werden, und deren Kontaktpersonen auch ohne behördliche Anordnung in häusliche Quarantäne begeben. Dies gilt sowohl bei PCR-Testungen, als auch bei den vor den Weihnachtsfeiertagen häufig eingesetzten Antigen-Schnelltests.
PM Landratsamt Göppingen