Corona: aktuelle Lage im Landkreis – 33 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden

Im Landkreis Göppingen wurden am 6.10.2020 insgesamt 33 neue Nachweise von Coronainfektionen gemeldet. Es handelt sich um die höchste Anzahl von Neuinfektionen pro Tag seit dem 2. April 2020.

Diese Meldungen sind hauptsächlich verursacht durch zwei Ausbruchsgeschehen. Zum einen gehören 17 dieser Meldungen zu einem Ausbruch in einer Firma im Landkreis Esslingen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landkreis Göppingen wohnhaft sind. Zum anderen wurden zehn Personen im Umfeld der Gemeinderatssitzung in Donzdorf positiv getestet. Am heutigen Mittwoch wurde dann gemeldet, dass bei vier weiteren Kontaktpersonen in Donzdorf das Corona Virus nachgewiesen wurde, unter anderem auch bei einer Schülerin des Rechberg-Gymnasiums. Die engen Kontaktpersonen der Schülerin wurden wie alle anderen Kontaktpersonen im Rechberg-Gymnasium entsprechend den Kriterien des RKI in Quarantäne versetzt. Momentan sind weiterhin vier Klassen des Rechberg-Gymnasiums in Quarantäne. Insgesamt befinden sich im Landkreis Göppingen derzeit 447 Personen in Quarantäne. Die Zahl der aktuell Infizierten im Landkreis steigt auf 80.

Diese beiden Vorkommnisse zeigen, dass sich durch das Nichteinhalten der Hygienemaßnahmen sehr schnell ein Ausbruchsgeschehen entwickeln kann und viele Kontaktpersonen als potenziell infektiös eingestuft werden müssen. Für die Betroffenen bedeutet die Quarantäneanordnung ein schwerer Eingriff in die Freiheitsrechte und hat oft schmerzliche Konsequenzen.

In diesem Zusammenhang fordert das Gesundheitsamt nochmals eindringlich alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis auf, die Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten. Nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller können wir die weitere Ausbreitung des Corona Virus verhindern. Bei einem weiteren Ansteigen der Infektionszahlen drohen dem Landkreis Göppingen eine erhebliche Verschärfung der Hygienevorschriften und zusätzliche Kontaktsperren.

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/113526/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.