Starkes Zeichen der Gemeinsamkeit

„Es war wohl nie wichtiger, sich auszutauschen, zu diskutieren und das Verbindende zu feiern“ laden Erste Bürgermeisterin Almut Cobet, Pastor Hans Martin Hoyer als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und Sabine Mannsperger, Integrationsbeauftragte des Landkreises, zu den Interkulturellen Wochen (IKW) 2020 ein.

Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“, rufen die Interkulturen Wochen dazu auf, gerade in schwierigen Zeiten ein starkes Zeichen der Gemeinsamkeit zu setzen. Bei aller Unterschiedlichkeit, die die Gesellschaft auszeichne, gebe es eine gemeinsame Grundlage: „Wir brauchen einander, und wir tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Zukunft“. Aufgabe der Gesellschaft sei es, auf der Basis demokratischer Werte unterschiedliche Interessen in den Dialog zu bringen.

Eröffnet werden die IKW in Göppingen am Mittwoch, 23. September, durch Oberbürgermeister Guido Till. Anschließend wird der Integrationsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Claudemir Jerônimo Barreto, besser bekannt als Cacau, als Ehrengast sprechen. Musikalisch wird Rafael Sotomayor mit der Opsilon-Handpan den Abend begleiten. Zum 25. Jubiläum der IKW in Göppingen finden von Mittwoch, 23. September, bis Sonntag, 11. Oktober, 25. Veranstaltungen statt. Die Vielfalt ist groß, von Kochkursen, Musik, Workshops, Ausstellungen bis hin zu Poetry Slams reicht die Angebotspalette. GEPPO wird in den kommenden Ausgaben die verschiedenen Veranstaltungen vorstelle; der Flyer ist zudem unter https://www.goeppingen.de/start/Kultur/interkulturelle+wochen.html abrufbar.

Hintergrund

Bereits seit 1975 finden jährlich Ende September bundesweit die Interkulturellen Wochen (IKW) in mehr als 500 Städten und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen statt. Ursprünglich hieß die Veranstaltungsreihe allerdings „Tag des ausländischen Mitbürgers“ und wurde von den Kirchen initiiert. Über den Namen „Woche der ausländischen Mitbürger“ wurde 1991 der Name bis heute etablierte Name „Interkulturelle Woche“ eingeführt.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/112318/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.