Erste Elternhaltestelle in Göppingen eingerichtet

In der Stäblerstraße/Ecke Fröbelstraße im Bodenfeld wurde auf Initiative der Bodenfeld-Grundschule die erste Hol- und Bringzone an einer Göppinger Schule, eine sogenannte „Elternhaltestelle“ eingerichtet. Die Verkehrsschaukommission hatte sich vor Ort mit Vertretern der Schule und des Elternbeirates getroffen und die Einrichtung als Versuch befürwortet.

Elternhaltestellen sollen den Verkehr unmittelbar am Schuleingang entzerren und damit für mehr Sicherheit sorgen. Insbesondere zu Fuß gehende Schulkinder sollen so sicherer zum Schulzugang gelangen können. Die Hol- und Bringzone ist etwas vom Schulhofeingang abgesetzt. Dort ein- und aussteigende Kinder können mit wenigen Schritten ohne Fahrbahnquerung in der Schulhof gelangen. Aufgrund der Lage kann die Elternhaltestelle auch für die Hermann-Hesse-Realschule genutzt werden.

Im Sinne sicherer Schulwege geht die Bitte an alle Eltern, die Hol- und Bringzone zu nutzen und nicht mehr direkt vor den Schulhofzugang zu fahren. Sofern sich ein Vorbeifahren am Schulhofzugang nicht vermeiden lässt, sollte mit äußerster Vorsicht gefahren werden. Besser wäre, in eine Seitenstraße abzubiegen. Die Anwohner werden gebeten, die Elternhaltestelle während den angegebenen Zeiten freizuhalten. An alle Beteiligten geht der Dank für das gegenseitige Verständnis und die Unterstützung sicherer Schulwege.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/112181/

Schreibe einen Kommentar