Landtag beschließt Gesetz zum Schutz von Artenvielfalt – MdL Maier: „Damit ist unser Gesetz für mehr Artenvielfalt im Südwesten endlich am Ziel!“

Mit dem Biodiversitätsgesetz setzt sich Baden-Württemberg an die Spitze aller Bundesländer beim Arten- und Naturschutz. „Dank uns Grünen wird es auch in Zukunft genügend Vögel, Bienen und Insekten in unseren Gärten und auf unseren Feldern geben. Eine intakte Natur ist uns ein wichtiges Anliegen. Gleichzeitig schaffen wir der Landwirtschaft eine Zukunftsperspektive,“ so der Göppinger Landtagsabgeordnete Alex Maier.

Das neue Gesetz steigert den Ökolandbau in diesem Jahrzehnt auf bis zu 40 Prozent und fördert blühende und insektenfreundliche Gärten und Parks statt kargen Steinwüsten und Schottergärten.

„Die Streuobstbestände schützen wir noch stärker und bewahren unsere Naturschutzgebiete noch besser vor dem Einsatz von Spritzmitteln. Gleichzeitig schränken wir das ein, was unserer Natur Schaden zufügt: Wir reduzieren beispielsweise den Pestizideinsatz im Land und gehen gegen Außenleuchten als Lichtfallen für Nachtfalter vor“, so MdL Maier.

Zusammengenommen ist das Gesetz ein weiterer Meilenstein für den Natur- und Artenschutz in Baden-Württemberg und zeigt: Im Südwesten denken wir ganzheitlich und bringen den Erhalt der Artenvielfalt und den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft zusammen.

 

PM Büro Alex Maier MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/110832/

Schreibe einen Kommentar