Auch 2019 war die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ ein voller Erfolg!

Im Landkreis Göppingen haben insgesamt 525 Schülerinnen und Schüler aus 19 verschiedenen Schulen teilgenommen. Hierbei war jede Schulart vertreten: Von Gymnasium, Real- und Gemeinschaftsschule über Haupt- und Werkrealschule bis zu Förder- und Berufsschule. Außerdem waren unter den Teilnehmer*innen auch fünf Botschafterinnen und Botschafter vertreten.

Im Gegensatz zum vorherigen Jahr ist aber nicht nur die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gestiegen, sondern auch die der Arbeitgeber. Ganze 338 verschiedene Arbeitgeber aus dem Landkreis haben an der Aktion teilgenommen.

Durch die starke Beteiligung beträgt die Höhe des Erlöses der Aktion Mitmachen Ehrensache im Jahr 2019 etwa 12.200€!

Da aufgrund der aktuellen Corona-Krise nicht wie gewohnt eine „Mitmachen Ehrensache Dankesparty“ stattfinden kann, möchten wir uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die die Aktion im Jahr 2019 unterstützt haben!

Eine Botschaft unseres Neuen Schirmherren Ludwig Heer zur vergangenen Aktion finden Sie auf unserer Homepage www.kjr.org.

Er spricht allen Unterstützern ein: „gang, ganz großes Dankeschön aus!“ und freut sich schon sehr auf das nächste Mal, wenn es heißt: Mitmachen Ehrensache.

Jobben für einen guten Zweck: Bei „Mitmachen Ehrensache“ suchen sich die Schüler im Vorfeld des Internationalen Tag des Ehrensamts, dem 5. Dezember, einen Job bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Gejobbt werden kann überall, wichtig ist nur, dass eine Arbeitsvereinbarung abgeschlossen wird. Der empfohlene Stundenlohn beträgt 5€, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Das erarbeitete Geld von diesem Tag wird aufgeteilt. Ein Teil (20%) wird an tolle Projekte gespendet und der andere Teil (80%) geht an deren Schule. Dort kann das Geld gezielt eingesetzt werden.

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 der Schulen in Baden-Württemberg. Für die Klassen 5 und 6 gibt es die Möglichkeit, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern als ganze Klasse aktiv zu werden.

Betreut wird diese ganze Aktion von den sogenannten „Botschaftern“, die zusammen mit den Leitern des Projektes in ihrem Landkreis touren und die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag begleiten.

Als Botschafterin oder Botschafter können die Schüler an ihrer Schule, in ihrem Freundeskreis und darüber hinaus aktiv werden. Botschafterinnen und Botschafter bewerben Mitmachen Ehrensache, helfen mit bei der Organisation und entscheiden mit, für welchen Zweck gejobbt wird!

 

PM Kreisjugendring Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/108200/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.