Geislinger Spielplätze ab heute wieder geöffnet

Endlich wieder buddeln, schaukeln und klettern – das Betreten von Spielplätzen war in den vergangenen Wochen wegen der CoronaEinschränkungen nicht erlaubt. Ab Mittwoch, 6. Mai 2020, haben alle städtischen Spielplätze wieder geöffnet!

„Das Team vom Bauhof hat in den vergangenen Tagen alle städtischen Spielplätze instandgesetzt, Wiesen gemäht und Hecken geschnitten, damit die Kinder wieder schön spielen können“, sagt Bauhofleiter Dieter Seng. „Ich freue mich sehr für alle Kinder und ihre Begleitpersonen“, ergänzt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Ein Stück Normalität kehrt in die Stadt zurück!“

An den Spielplätzen hängen Info-Schilder mit Abstands- und Hygieneregeln sowie einer Information, wie viele Kinder gleichzeitig auf dem Spielplatz sein dürfen.
Grundsätzlich gilt: 

  • Zwischen Personen ist, wo immer dies möglich ist, ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Ansonsten gelten die allgemeinen Regelungen der Corona-Verordnung des Landes.
  • Die zulässige Höchstzahl der Kinder auf dem Spielplatz ist auf maximal ein Kind pro 10 qm Gesamtfläche begrenzt.
  • Der Spielplatz darf nur von Kindern in Begleitung von Erwachsenen genutzt werden.

Es wird entsprechende Kontrollen geben, ob diese Regeln eingehalten werden. „Klar ist aber, dass es auch in Geislingen in jedem Falle und in erster Linie auf das verantwortungsbewusste Handeln aller Eltern und Betreuungspersonen zusammen mit deren Schützlingen auf den öffentlichen Spielplätzen ankommt“, sagt Ordnungsamtsleiter Philipp Theiner. „Denn nichts wäre vermutlich schlimmer für alle Kinder, als dass durch einen zu sorglosen Umgang miteinander auf den Spielplätzen, die nun durch das Land ermöglichte und von vielen Eltern lange herbeigesehnte Öffnung der Spielplätze vielleicht wieder zurückgenommen werden müsste.“
Daher nochmals abschließend der eindringliche Appell an alle Eltern: Bitte halten Sie sich im eigenen Interesse und zum Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus an die nun herausgegebenen Empfehlungen des Landes und der kommunalen Spitzenverbände auf allen öffentlichen Spielplätzen!
Weiterhin geschlossen bleiben müssen leider gemäß der Coronaverordnung alle städtischen Bolz- und Sportplätze (bspw. auch Basketballfelder etc.).

Foto: Hinweisschilder am Spielplatz in der Rheinlandstraße

 

PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/107939/

Kommentar verfassen