Geislingen an der Steige, 1. April 2020
Liebe Geislinger*innen, die aktuelle Lage beschäftigt uns alle sehr und geht an niemandem spurlos vorüber. Jeder versucht seinen Teil dazu beizutragen, um so gut und so schnell wie möglich durch diese extrem belastende Phase zu kommen.
Ich möchte mich bei allen, die sich an die durch die Landesverordnung angeordneten Maßnahmen halten, bedanken: Sie erleichtern die Aufgaben für unsere Polizei und unseren städtischen Gemeindevollzugsdienst enorm!
Ein besonderer Dank geht natürlich auch von mir, stellvertretend für die Mitglieder des Gemeinderats und aller Geislinger*innen, an alle Helfer*innen, egal ob im medizinischen Bereich – Arztpraxen, Rettungsdienste, Krankenhäuser mit all ihren Ärzten und den Pflegekräften, Pflegediensten oder Physiotherapeuten bis hin zu den Reinigungskräften – oder bei bestehenden und neu entstanden Hilfseinrichtungen, zur Versorgung der Risikogruppen und in Quarantäne gesetzten Menschen. Nicht zu vergessen sind die Mitarbeiter*innen in den Geschäften, die alles geben, um normale Einkaufsmöglichkeiten zu erhalten.
Ich bin beeindruckt von den vielen kreativen Ideen, die den Eltern helfen, den Alltag mit Kinderbetreuung und oftmals gleichzeitig zu kombinierendem Homeoffice so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Nicht vergessen möchte ich aber auch all diejenigen, die derzeit Sorge haben um ihre berufliche oder unternehmerische Zukunft. Wir versuchen hier beratend und mit Informationen zu helfen so gut es geht. Die Einwohner*innen unserer Stadt möchte ich dazu aufrufen, die Angebote zu nutzen, die Gastronomen, Einzelhandel und Dienstleister in diesen Tagen entwickeln, um sich über Wasser zu halten, nachdem sie ihre Läden unverschuldet schließen mussten. Helfen Sie hier mit diese Unternehmen über diese schwere Zeit zu bringen!
Meine lieben Mitmenschen groß und klein, alt und jung und egal welcher Nationalität oder Religion, Sie haben in den letzten Wochen gezeigt, wie Mitmenschlichkeit und Solidarität in Geislingen und Umgebung gelebt wird.
Vielen Dank dafür!
Machen Sie weiter so und bleiben Sie gesund!
Oberbürgermeister Frank Dehmer